Kurzschwert gefunden? Auf jeden Fall eine Waffe

Hallo an alle, mein erster und wohl letzter Post auf den ich jedoch reagieren werde.

Ich habe heute im Saarland folgendes hinter einer Tiefgaragefunden, es sieht aus wie ein Kurzschwert für mich als Laien.
Gravuren sind auch zu finden, würde mich über jede Info freuen.
Der Fund wurde nicht gemeldet, und ich habe keine weiteren Informationen



Hallo und herzlich Willkommen,

als erstes Mal die Warnung, dass wenn du das gefunden hast, dass es jemand vermissen könnte. Also sollte das gute Stück besser zum Fundbüro. Du könntest ganz schnell Probleme bekommen falls das sogar Diebesgut war und die Polizei deinen Post hier findet.

Wie groß ist das gute Stück denn? Welches Material? Und wie schwer?

Zu den Punzen könnte vielleicht @RandomHH vielleicht mehr sagen.

Gruß Shard

Edit: und bitte Bilder von allen Punzen/Gravuren

Ja, weitergeben will ich das Stück, Größe ca. 50cm und als Gravur habe ich noch auf der Klinge folgendes entziffern können

JR 49.11.6
98

Mehr Gravuren sind nicht zu finden.

Oder, wenn man sowas ‘hinter einer Tiefgarage’ findet, ganz einfach das nächste Polizeirevier informieren.

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

@PikeM

Hallo Pike,

ich dachte immer, dass eine Tiefgarage im Geländeboden oder unter einem Gebäude liegt !?
Wie auch immer, so ein Fundstück auf einem bewohnten Areal gibt man im Fundbüro ab, oder wenn der Fundort suspekt erscheint bei der Polizei.
Solltest du dort in unberührtem Boden gegraben haben, um z.Bsp. etwas zu installieren, dann wäre das LfD zuständig.

Nix für ungut

Kurti

Servus,

ich würde vermuten, dass es ein Bajonett ist. Hier ein vergleichbarer Nachbau:

Das wurde zur Zeit des ersten Weltkrieges genutzt.

Gruß Shard

@Shard

Hallo Shard,

ein Bajonett 98/05 ist es sicher nicht, denn das Kurzschwert ist leicht gekrümmt und hat keinen Verschluß.
Jedenfalls ist auf den Fotos keiner sichtbar !?