Lasierte Scherben und Steine, Fund

Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben beim Spaziergang etwas interessantes gefunden an dem ich einfach nicht vorbeigehen konnte!
Es handelt sich hier um zwei halbrunde Scherben die offensichtlich aus Menschenhand stammen. Ebenso habe ich drei interessante Steine gefunden die ähnliche Eigenschaften aufweisen.
Es handelt sich hier um eine fast schon Lasurartige Oberfläche die deutlich und teilweise intensiv Kupferfarbend schimmert.

Die eine Scherbe ist relativ einfach, die andere hingengen mit einer schönen Lasur (innere Seite) die ebenfalls kleine Kupferfarbene Einschlüsse hat. Die äußere Seite hingegen ist rau und schimmert ebenfalls in Kupfer, die Spitze weist Rillen auf.

Ich weiß das zur Befestigung von Wegen oft Bauschutt verwendet wird unter denen auch Fliesen etc. zu finden sind, jedoch gab es in im Umkreis kein solche Wege.

Alle Gegenstände habe ich nur wenige Schritte voneinander entfernt, in der Erde gefunden.
Vielleicht ist es nichts besonderes, altes oder nur geologisch Interessant, dennoch würde es mich brennend interessieren wo dieser tolle Schimmer herkommt!

Viel Spaß beim abendlichen grübeln und raten :blush:
Mfg Ronja

(Weitere Fotos folgen)


1 „Gefällt mir“




Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich bin kein Experte, aber ich würde Bruchstücke von Rohren vermuten.

Etwas in dieser Art:

Könntest du noch Angaben zur Größe und Bilder der Bruchkanten einstellen?

Gruß Shard

Hallo,
über die Wandstärke der Scherben ist nichts bekannt!
Farblich gesehen könnte es sich ebenso um zerscherbte ältere Mineralwasserflaschen handeln. Beispielhaft im Link ein paar Flaschen, es gibt auch Flaschen etwas jüngeren Datums, da ist die Verarbeitungsqualität dann etwas anspruchsvoller.

Siehe Bildfolge im Link
SELTERS MINERALWASSER FLASCHE Wasserflasche Steingut Ton Herzogthum Nassau Orig. EUR 1,00 - PicClick DE

Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Richtig, ohne weitere Angaben ist es leider nur im Trüben fischen. Auf Rohr tippe ich übrigens aufgrund des Fundortes und der Menge der Scherben. Die Größe müsste man schon mindestens wissen um was dazu sagen zu können. Ansonsten könnte es auch eine Mineralwasserflasche oder vielleicht sogar ein Gärtopf sein oder etwas ganz anderes…

Gruß Shard