Lebenserwartung Menschen im Paleolitikum

Ich bin neu hier und habe eine Frage auf die ich schon lange eine Antwort suche: gibt es wissenschaftliche Belege über die Lebenserwartungs des Menschen im Paleolitikum, in der Steinzeit allgemein, also des ersten Homo Sapiens und seiner Vorgänger. Für Hinweise auf Studien und Adressen im Web (können auch englisch sein) wäre ich sehr dankbar. Grüße Günther

Hi Günther, was ich auf die Schnelle gefunden habe : Auffermann, Orschied 2002 : Die Neanderthaler. Eine Spurensuche. = AID Sonderheft 2002. Enthält S.62-63 ein Kapitel über die Lebenserwartung des Neanderthalers. Die Fundlage ist zu spärlich, als dass sich verlässliche generelle Aussagen treffen ließen. Für einzelne Hominidenfunde gibt es sicher Hinweise auf das Lebensalter und Veröffentlichungen dazu. Johanson& Edgar 2000 (“Lucy und ihre Kinder”) nennen zu manchen Fossilien das Lebensalter. Arne

Hi Günther, unten stehendes Abstract ist mir heute ins Haus geflattert. Arne Journal of Anthropological Research. Volume 60, Number 1 PALEODEMOGRAPHY OF THE ATAPUERCA­SIMA DE LOS HUESOS HOMININ SAMPLE: A REVISION AND NEW APPROACHES TO THE PALEODEMOGRAPHY OF THE EUROPEAN MIDDLE PLEISTOCENE POPULATION José María Bermúdez de Castro and María Martinón-Torres Departamento de Paleobiología, Museo Nacional de Ciencias Naturales, CSIC, José Gutiérrez Abascal 2, 28006 Madrid, Spain Marina Lozano Laboratori d´Arqueología, Universitat Rovira I Virgili, Plaça Imperial Tarraco, 1, 43005 Tarragona, Spain Susana Sarmiento and Ana Muela Departamento de Paleobiología, Museo Nacional de Ciencias Naturales, CSIC, José Gutiérrez Abascal 2, 28006 Madrid, Spain This article analyzes the mortality profiles of two Middle Pleistocene hominin samples, one from the Sima de los Huesos (SH) site in the Sierra de Atapuerca (Spain) (MNI = 28), and another (MNI = 26) selected from various other European sites. In the SH mortality distribution, 64 percent of the individuals died between the ages of 11 and 20 years, but there is only one individual under the age of 10. In the sample from other European sites, there are four individuals under 10, but the number of individuals in the 11­20 year range is lower (39 percent) than in the SH sample. In both samples, the percentage of individuals who died after the age of 30 is very similar (14.3 percent in SH and 11.5 percent at the other sites), and the differences between both distributions (when infants and children are excluded) are not statistically significant. This article considers whether these mortality distributions follow a catastrophic or an attritional pattern. The discussion is presented in the framework of our current knowledge of the life history pattern of the Homo heidelbergensis species and the age structure and mortality profile of living foraging groups.

Von den altsteinzeitlichen Jetztmenschen (Homo sapiens sapiens) in Europa vor etwa 35000 bis 10000 Jahren wurden schätzungsweise kaum die Hälfte älter als 20 Jahre. Um 1990 lag in Westdeutschland die Lebenserwartung der Männer im Durchschnitt bei 72 und der Frauen bei 79 Jahren. - Über die Lebenserwartung und Krankheiten der Vor-, Früh-, Ur- und Jetztmenschen steht vieles in meinem Buch “Deutschland in der Steinzeit”. Ernst Probst