Leider wird dein Browser nicht unterstützt. Bitte wechsle zu einem unterstützten Browser, um die Inhalte in vollem Umfang zu sehen, dich anzumelden und zu antworten

Vor ein paar Stunden ging es noch, einen Beitrag zu schreiben. Seither bekomme ich o.g. Meldung. Daher habe ich jetzt für diesen Beitrag extra auf FireFox wechseln müssen.
Ja, manche Webseiten meinen einen zu seinem Glück eines neueren Browsers zwingen zu müssen, aber das ist oft leichter gesagt als getan. Neuerer Browser hat nämlich zur Folge, dass man u.U. das Betriebssystem updaten muß. Und dann manche andere Software die man professionell benutzt erst mal nicht mehr läuft. Viel zu hohes Risiko.
Und das ist nur ein Problem, weil die Forumssoftware keinen Knopf bietet “danke, ich bin mir der Risiken bewußt und will trotzdem weiter surfen”.
Einfach auf Firefox umstellen ist wegen dem umfangreichen Passwortmanager sehr mühsam.
Außerdem ist es ein IT-Irrglaube dass nur der neuste Browser keine Fehler hat und sicherer ist. Ich habe die Fehlerlisten des Browsers, der jetzt gesperrt wurde (14.1.2 (14611.3.10.1.7)) vor einiger Zeit mal recherchiert. Da wurden bis 2021 alle bekannten Lücken gestopft. Dagegen haben neuere Browser immer wieder mal wieder neue Lücken, wo es einige Zeit dauert bis sie behoben sind.
Biite also prüfen ob und wie man diese Sperre abschalten kann, sonst komme ich leider noch weniger dazu hier im Forum beizutragen.
Danke,
hns

PS wenn ich auf den Link hinter " dein Browser nicht unterstützt" gehe steht da: “Discourse is designed for the next 10 years of the Internet, so the minimum browser requirements are high.” Das muß nicht so sein. Google gibt es seit 25 Jahren und es läuft auf dem älteren Browser…

Das kommt offenbar durch das Update der Forensoftware, das ich vorhin durchgeführt habe. Es war nicht klar, dass sich damit die Anforderungen an den Browser ändern.

Es ist nicht so, dass wir unsere Nutzer zwingen wollen, aktuelle Browser zu nutzen - auch wenn ich das aus Sicherheitsgründen durchaus empfehle.

Im konkreten Fall ist dies jedoch ein Seiteneffekt unserer Bemühungen, die Sicherheit unserer Nutzer bestmöglich zu gewährleisten, indem wir die Software auf den Servern (hier die Forensoftware) aktuell halten. Die Server laufen 24/7 und sind im Internet exponiert. Damit bieten sie eine größere Angriffsfläche als ein Standard-PC, wo man mit einem Browser im Internet surft.

Es gibt keine fehlerfreie Software, auch bei der verwendeten Forensoftware ist das nicht anders. Zum Glück werden die Fehler bei dieser komplexen Anwendung (die aus zahlreichen Komponenten besteht) immer recht schnell behoben und somit auch potentielle Sicherheitslücken geschlossen.

Wenn ich Hinweise erhalte, dass ein Update aufgrund zwischenzeitlich entdeckter und mit einer neuen Version geschlossener Sicherheitslücken empfohlen wird, muss ich dieses im Interesse aller Nutzer durchführen.

Es kann dabei - wie jetzt in Deinem Fall - passieren, dass damit auch die Unterstützung älterer Browser entfällt. Das soll keine Bevormundung der Benutzer sein, sondern ist technisch bedingt. Ändern kann ich das leider nicht. Ich kann auch nicht einfach eine Möglichkeit einbauen, die technischen Anforderungen zu ignorieren.

Für Dich selbst kannst Du natürlich sagen, dass Du Dir des Risikos bewusst bist, wenn Du einen älteren Browser verwendest. Bei der Serversoftware muss jedoch ich das Risiko bewerten, das von der Nutzung veralteter Versionen für alle Nutzer und die auf dem Server gespeicherten Daten ausgeht.

Daher kann alles in allem nur empfehlen, eine aktuelle Browser-Version zu nutzen.

Wenn das Problem vor allem die vielen im Passwortmanager des Browsers gespeicherten Passwörter sind, gibt es sicherlich eine Möglichkeit, diese in eine Anwendung zu exportieren, die browserunabhängig läuft. Ich habe hier gute Erfahrungen mit KeePass gemacht. In Verbindung mit der Browser-Erweiterung “Kee Password Manager” (gibt es für Firefox und Chromium-Browser) lassen sich die Passwörter damit sehr sicher verwalten und komfortabel nutzen.

PS:
Habe erst jetzt bemerkt, das Du wahrscheinlich Safari und damit einen Mac nutzt. Mein obiger Tipp wird Dir also leider nicht sehr viel weiter helfen, da es KeePass nur für Windows/Linux gibt. Aber es auch für Apple gibt es ja einige Passwort-Manager, damit sollte eigentlich das gleiche möglich sein.

Übrigens: Eine schnelle oberflächliche Suche zeigt, dass auch für Safari im Lauf des letzten Jahres neue Sicherheitslücken bekannt wurden, die erst mit späteren Updates geschlossen wurden. Es wäre daher sicher eine Überlegung wert, ggf. auf einen anderen Browser umzusteigen, wenn die aktuellen Safari-Versionen auf Deinem System nicht laufen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ja, das mit dem Server-Update verstehe ich. Ich hatte selbst mal vor vielen Jahren ein phpBB-Forum betrieben und über das gab es einen Angriff auf den Server. Daher ist es sehr sinnvoll regelmäßig Sicherheitsupdates der Forensoftware einzuspielen. Nur sollte sie keine neuen Features haben oder verlangen, die bestimmte Browser kategorisch ausschließen. Das schießt weit übers Ziel den Server abzusichern weit hinaus. Das macht nicht mal Google oder irgendeiner der sonstigen großen Anbieter.

Ich verwende Safari 14.1.2. Der erschien 2020 und hat bis September 2021 eine Reihe von Bug-Fixes und Sicherheitsupdates bekommen. Das ist nicht gerade “IT-Steinzeit”… Was sind 1,5 Jahre gegen tausende menschliche Kultur… Vor einiger Zeit hatte ich auch in einer CVE-Datenbank geschaut und es war keine bekannte Lücke offen. Dagegen hatten alle neuren Versionen neu entdeckte (und behobene) Lücken. Das ist für mich ein starkes Argument lieber bei einem älteren aber ausgereiften Browser zu bleiben, als mit jeder neuen Version zwar neue Features zu bekommen (die man gar nicht sieht), sich aber auch neue Lücken einzuhandeln, wegen denen man dann bald wieder weitere Sicherheitsupdates braucht.

Dazu kommt noch dass ich u.a. ein etwas älteres Notebook habe, bei dem gar kein neueres Safari als 14.1 installierbar ist. Weil sich kein neueres macOS als 10.14.6 installieren läßt. D.h. nur wegen dieser m.E. unsinnigen Regelung genau einer Forensoftware soll ich das alte Notebook ersetzen oder auf einen anderen Browsers umsteigen (der dann wo anders Probleme macht, z.B. inkonsstente Bedienung)… Das läßt mich lieber auf die Teilnahme am Forum verzichten, auch wenn es sehr schade ist.

Ich kann als indirekter Nutzer von Discourse (ich wußte bis gestern nicht mal was das ist) da leider gar nichts machen, aber Du als Forenbetreiber hast mehr Möglichkeiten auf die Softwareentwickler einzuwirken. Ich hätte ja kein Problem, wenn das nur ein Hinweis wäre den ich wegclicken könnte, wie ein Cookie-Banner.

Aber komplett ausgeschlossen zu werden ist schon entmündigend. Es ist ja mein Risiko ob ich über einen alten Browser meinen Rechner einer Gefahr aussetze, was jedoch nichts mit der Sicherheit des Servers zu tun hat. Wenn ich noch ein Forum betreiben würde, würde ich überlegen ob das die richtige Software ist, die so mit meinen Nutzern umspringt.

Beste Grüße,
Nikolaus

Hallo Nikolaus,

hier ist eine Metapher:
Du fährst mit einem Schrottauto ohne TÜV durch die Gegend. Wenn es zum Unfall kommt, bist Du nicht versichert.

Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere(!), insbesondere die Forumsserver! Die Forumsserver müssten für Deinen Zugriff veraltete und unsichere Protokolle unterstützen (z.B. veraltetes SSL). Das würde die Betriebskosten des Servers erhöhen und dessen Sicherheit stark reduzieren.
Ein einmal übenommener Server gefährdet alle Mitglieder des Forums!

Für so viel Unwissenheit, hängst Du Dich mit Deinem Post seeeehr weit aus dem Fenster!

Viele Grüße,
Hugin

Ach ja, da Dein Server aus der Wartung raus ist, wird er auch nicht mehr fokussiert betrachtet!

Viele Grüße,
Hugin

Unterwegs sein, digital….
Mit alter Software eine Qual.
Denn schneller als man denkt….
Landet man im Sediment.

pixeldino

Ich bin auf meinen alten Rechner angewiesen. Und damit war es dann hier im Forum vorläufig für mich. Smartphone ist eher keine Alternative.

Also bis demnächst irgendwann einmal. :smirk:

LG Barbara

Hallo Hugin,
Ich verstehe und schätze die Sorgen um die Mitglieder des Forums.

Nun, der Vergleich hinkt gewaltig.

  1. ist ein 1,5 Jahre alter Browser kein Schrottauto
  2. gibt es weder einen TÜV noch eine Versicherung dafür
  3. sind die Entwickler von Discourse auch kein TÜV, trotzdem haben sie meinem Browser in eigener Herrlichkeit das Etikett “zu alt” verpasst
  4. niemand sonst hält den Browser für zu alt: weder Google, Amazon, Banken usw. die noch höhere Sicherheitsanforderungen haben. Selbst andere Foren mit anderer Serversoftware haben auch kein Problem mit meinem Browser.
  5. verwendet mein Browser trotz allem das neueste SSL.
  6. haben die Entwickler von Discourse nichts mit dem SSL auf dem Server zu tun, es geht ausschließlich um Browser-Features.

Ein besserer Vergleich wäre, wenn ich mit einer alten verschlissenen Jeans vor dem Restaurant oder der Oper stehe und nicht reingelassen werde. Das hat nichts mit meiner Genußfähigkeit oder meiner Zahlungsfähigkeit zu tun. Nur dass es nicht ins Bild passt. Es schadet den anderen Gästen allerhöchstens im Anblick (wenn überhaupt). Und wenn man trotzdem abgewiesen wird, darf man das durchaus als diskriminierend und als nicht willkommen betrachten.

Das Problem ist ja auch nicht, dass der Server veraltete und unsichere Protokolle unterstützen muß, denn er zeigt mir die Inhalte sehr wohl an. Nur erlaubt mir das auf dem Server laufende Discourse-Forum nicht mehr, neue Beiträge zu schreiben.

Ausserdem sehe ich nicht, wie ein bei mir evtl. unsicher Browser überhaupt den Server übernehmen soll, denn der hat ja die neuesten Updates bekommen um genau zu verhindern, dass ihn jemand übernehmen kann. Wenn das nämlich mit einem alten Browser überhaupt möglich wäre, dann mit einem neuen erst Recht. Oder ein Hacker kann meinen alten Browser einfach nachbilden um den Server anzugreifen. Eher kann der Server problemlos meinen Browser und Rechner übernehmen und ich kann mich nur darauf verlassen, dass er das nicht tut.

Um eines klar zu stellen: ich finde das Forum sehr gut und mein größter Dank gilt dem Betreiber. Inhaltlich finde ich es ebenfalls eines der besten Foren die ich kenne.

Aber wenn man plötzlich - und ausschließlich bei diesem Forum - vor der Tür steht (wo der Forenbetreiber nichts dafür kann, ausser dass er versehentlich eine Software gewählt hat, deren Entwickler hier überraschend restriktiv vorgehen und die Betreiber anscheinend nicht mal informieren, was die Discourse-Updates anrichten), ist das einfach frustrierend. Und nur wegen diesem Forum zwei verschiedene Browser zu verwenden oder alles auf einen anderen umzustellen ist mir einfach zu umständlich. Leider.

Vielleicht ändert es sich ja mal… Entweder weil ich mal den Browser erneuere oder das Discourse weiterentwickelt wird.

Beste Grüße,
Nikolaus

Hallo Barbara,
dann hat es Dich auch erwischt.
Ja, so geht es “Altertümern”. Sie erodieren oder werden überdeckt… Bis sie jemand ausgräbt und rätselt was es war.
Beste Grüße,
Nikolaus

Hallo Nikolaus,

ja, ich bin ein digitaler Dinosaurier. Und die verhinderte Teilnahmemöglichkeit bedaure ich in diesem Fall sehr. Zu mindest an mich gerichtete Posts kann ich per Email lesen und beantworten (schwacher Trost). Das Smartphone ist wirklich keine Alternative, zu umständlich. Ist halt kein Computer.

Mal sehen, wann und mit welchem (finanziellen!) Aufwand ich wieder dabei sein kann.

Seid alle gegrüßt von
Barbara

Wie gesagt, wenn der Server für einen veralteten Browser eine veraltete Verschlüsselung unterstützen muss, kann er vom Hacker auf die veraltete angreifbare Verschlüsselung runtergehandelt werden. Dann kann er gehackt werden!

Gruß,
Hugin

Nachtrag – wieder per Mail-Antwort-Funktion

Ich habe mir mal, da mein Googeln nicht erfolgreich war, von der KI “ChatGPT” Erklärungen zu deiner und meiner misslichen Situation geben lassen. Für die Antworten hat die KI insgesamt keine Minute gebraucht.

Frage: Was macht Forensoftware für Angriffe anfälliger als andere Webseiten?

Antwort ChatGPT:

Forensoftware kann anfälliger für Angriffe sein als andere Webseiten aus verschiedenen Gründen:

• Veraltete Software: Wenn eine Forensoftware nicht regelmäßig aktualisiert wird, kann dies zu Schwachstellen führen, die von Angreifern ausgenutzt werden können. Forensoftware besteht oft aus verschiedenen Komponenten wie Betriebssystemen, Webservern, Datenbanken und Anwendungssoftware. Wenn eine dieser Komponenten veraltet ist, kann dies zu Sicherheitslücken führen.
• Offene Registrierung: Forensoftware ermöglicht es Benutzern oft, sich ohne Genehmigung des Administrators zu registrieren. Dies kann dazu führen, dass das Forum von Spam- oder Bot-Accounts überschwemmt wird, die schädliche Links oder Inhalte verbreiten.
• Große Nutzerbasis: Foren haben oft eine große Anzahl von Benutzern, was es schwieriger macht, alle Aktivitäten im Forum zu überwachen. Dies kann es Angreifern erleichtern, sich in das Forum einzuschleichen und ihre Aktivitäten zu verbergen.
• Unzureichende Sicherheitsvorkehrungen: Einige Foren haben möglicherweise unzureichende Sicherheitsvorkehrungen wie schwache Passwörter, unverschlüsselte Übertragung von Benutzerdaten oder keine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese Mängel können es Angreifern erleichtern, Zugang zu Benutzerdaten zu erhalten.
• Benutzerbasierte Inhalte: Foren sind oft darauf ausgelegt, dass Benutzer Inhalte wie Beiträge, Bilder und Videos hochladen können. Wenn diese Inhalte nicht überprüft werden, können sie schädlichen Code oder Malware enthalten, der auf die Server des Forums hochgeladen wird.
Insgesamt kann Forensoftware anfälliger für Angriffe sein als andere Webseiten, wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet und geschützt wird.

Frage: Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang veraltete Browser?

Antwort ChatGPT:

• Veraltete Browser können in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielen, da sie oft Sicherheitslücken aufweisen, die von Angreifern ausgenutzt werden können, um Schadcode in das System einzuschleusen oder persönliche Informationen von Benutzern zu stehlen. Wenn Benutzer veraltete Browser verwenden, können sie möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand sein, wenn es um wichtige Sicherheitsupdates geht, die von Browserherstellern veröffentlicht werden.

• Wenn ein Forum eine Sicherheitslücke aufweist, die von einem veralteten Browser ausgenutzt werden kann, kann dies dazu führen, dass Benutzerkonten gefährdet sind, Malware auf ihre Computer gelangt oder dass vertrauliche Informationen gestohlen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Benutzer immer auf dem neuesten Stand bleiben und regelmäßig ihre Browser aktualisieren, um die neuesten Sicherheitsupdates zu erhalten.

Hallo Hugin,
jein, nur halb richtig.

Verschlüsselung ist nämlich überhaupt nicht das Problem. Du verwechselst/vermengst Verschlüsselung auf Transportebene (https) und deren Risiken mit Darstellung von Inhalten im Browser (HTML, CSS, JavaScript) und der Web-Applikation (PHP oder ähnliches). Um den Server und andere Benutzer anzugreifen muss man die Web-Applikation angreifen und z.B. beliebige Befehle auf dem Serverrechner ausführen können.

Es ist kein Problem der Verschlüsselung. Falls es Dich beruhigt, der Browser verwendet TLS 1.3 (lt. Cloudflare Browser Check und etwas Neueres gibt es derzeit noch nicht.

Und der Server (https) sendet brav gut verschlüsselte Seiten (erzeugt von Discourse also PHP o.ä.) die oben einen Banner haben, dass der Browser (von Discourse also der Web-Applikation!) nicht unterstützt wird.

Ich vermute dass sich die Entwickler von Discourse mit irgendwelchen bunten Clickereien (= CSS und JavaScript) austoben wollen die vielleicht auf meinem Browser möglicherweise ein bischen misslungen aussehen könnten.

Grüße,
Nikolaus

@RandomHH und @hns

Hallo Barbara, hallo Nikolaus,

auch mein Rechner ist ein neun Jahre altes Fossil, an dem ich jedoch hänge. Betrifft das Problem nur Apfelrechner, oder muss ich mir auch bald Sorgen machen?

Und überhaupt, könnt ihr denn nicht auf einen anderen Browser ausweichen?

Es wäre jedenfalls ein großer Verlust für das Forum!

Daumen haltend, dass sich eine Lösung findet grüßt
Timo

Nach dem, was ich bisher weiß, betrifft das Problem nur den Safari-Browser bis Version 14. Safari ist halt der Standard-Browser für Apple-Geräte. Ähnlich wie der Internet Explorer es mal für Windows war - diesen noch zu nutzen wäre mittlerweile aber wirklich fahrlässig.
(Wenn ich darüber nachdenke: wahrscheinlich wird auch der Internet Explorer nicht von discourse unterstützt. Insofern müsste ich die obige Aussage wohl dahingehend korrigieren, habe das aber nicht geprüft.)

Dieser Frage möchte ich mich anschließen, @hns und @RandomHH : Wäre das nicht eine überlegenswerte Möglichkeit, z.B. für das Forum den Firefox zu nutzen?

Ich selbst nutze zwar am liebsten den Vivaldi-Browser (gibt es auch für Mac :wink: ), für manche Webseiten setze ich aber aus verschiedenen Gründen bewusst jeweils einen anderen Browser ein (bspw. Chrome für die “sozialen” Medien, also ausschließlich für Facebook/Twitter, wenn sich das Ansteuern dieser Seiten nicht vermeiden lässt). Oder eben Firefox für andere Seiten.

Ich fände es wirklich schade, wenn Ihr Euch aus der aktiven Nutzung des Forums zurückziehen würdet, nur weil die Forensoftware Euren Browser nicht mag.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Barbara,

Immerhin funktioniert zumindest das. Diese Funktion bietet auch nicht jede Forensoftware…

Hattest Du nicht zwischenzeitlich ebenfalls mal den Firefox im Einsatz?
Oder funktioniert damit bei Dir das Schreiben im Forum ebenfalls nicht?

Viele Grüße
Andreas

Da ich selber für Kunden Webseiten gebaut habe, hatte ich eine ganze Reihe von Browsern zur Überprüfung im Einsatz. Seit dem Zwang, auch responsibel arbeiten zu müssen, habe ich das aufgegeben. Jetzt sind nun noch Firefox und Chrome übrig geblieben.

Ich habe auf meinem Rechner das Betriebssystem OSX 10.10.5 Yosemite im Einsatz. Höher geht wegen meiner alten Arbeitsprogramme nicht. Also kann ich meine Browser auch nicht mehr updaten. (Gerade überprüft: Vivaldi in der letztmöglichen Version kann Discourse auch nicht.)

Ich kann auf meinem Rechner mit dem Betriebssystem noch drei Sprünge nach oben machen, müsste dann aber auf meine ehemals teuren Arbeitsprogramme verzichten. Es gibt Open Source Alternativen. In die einzuarbeiten, habe ich in Zukunft vor. Bis dahin… tja… bin ich gekniffen, was das Forum betrifft.

Ich verstehe prinzipiell das Problem von Sicherheitslücken im Zusammenhang mit alten Browsern. Ich verstehe aber nichts von Programmierung. Insofern kann ich auch nicht beurteilen, ob man bei Discourse im Erneuerungswahn eventuell verzichtbare Features eingebaut hat, die nichts mit Sicherheit zu tun haben. Foren sollen Teilhabe ermöglichen. Wer weiß, wie viele potentielle User jetzt vielleicht unnötig vor verschlossener Tür stehen – und sich hier nicht oder nicht mehr zu Wort melden.

Open Source Forensoftware, die mit meinen Browsern noch funktioniert:

https://mybb.com/
https://www.phpbb.de/

Eine Migration wird aber aufwändig und eher unzumutbar sein. Wenn es denn überhaupt, da Discourse so vorgeprescht ist, passende Converter gibt.

LG Barbara

Hallo Barbara,

ich habe jetzt eine Weile versucht, eine Lösung für das Problem zu finden. Leider sieht es nicht gut aus für die Unterstützung eines OS X Systems, dessen letzte Sicherheitsaktualisierung 2017 erschien (also vor gut 5 Jahren).

Mittlerweile hat Firefox die Unterstützung für alte MacOS eingestellt:

Und auch Chrome hat setzt seit August 2022 mindestens macOS 10.13 High Sierra voraus:

Eine im Juni 2022 zuletzt aktualisierte Seite listet beide Browser zwar noch als mit Yosemite funktionierend auf:

… aber das wird ja durch die oben angeführten Seiten schon mal verneint.

Verschiedentlich bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Opera noch mit Yosemite funktionieren soll, aber da kann ich mich ehrlich gesagt, nicht dazu hinreißen lassen, diesen Browser noch zu empfehlen.

Insgesamt bin ich bei der Recherche weit überwiegend auf die Aussage gestoßen, man solle mit einem System, dass schon seit 5 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, möglichst gar nicht mehr ins Internet gehen.

Wenn man auf das System angewiesen ist, weil man - wie Du ja auch - die darauf installierten Programme in genau dieser Version weiterhin nutzen will (z.B. weil man dem Abo-Zwang von Adobe-Programmen nicht nachgeben will), sollte man für die Nutzung des Internet auf ein Zweitgerät mit einem aktuellen Betriebssystem ausweichen.

Ich weiß, dass das eine Aussage ist, die man eigentlich nicht hören will und dass es sich nicht jede(r) leisten kann, mal eben einen neuen Computer zu kaufen, nur damit man ins Internet kann. Auch stört mich insgesamt die offenbar geplante Obsoleszenz.

Leider ist es aber die Realität, dass keine Software fehlerfrei sein kann und somit immer wieder Wege entdeckt werden, diese Fehler auszunutzen. Wo Sicherheitslücken existieren, werden diese auch genutzt werden, um Rechner zu kapern / Identitäten zu übernehmen / Passwörter zu klauen / den Benutzer zu erpressen etc.
Und leider kann man auch nicht wirklich darauf bauen, dass der eigene Rechner mit seinen Sicherheitslücken in den Weiten des Internet nicht entdeckt wird - es gibt seit längerem Möglichkeiten, das Netz automatisch nach solchen verwundbaren Rechnern zu scannen. Ich erinnere mich an alte Berichte, nach denen Rechner mit frisch installiertem Windows (war glaube ich noch Windows XP) einfach nur ans Internet angeschlossen wurden, ohne ansonsten ein Programm zu starten. Bereits nach wenigen Minuten haben solche Schwachstellen-Scanner dort “an die Tür geklopft”.

Daher kann ich im Interesse der eigenen Sicherheit tatsächlich ebenfalls nur dazu raten, möglichst nur mit einem aktuellen (vom Hersteller noch aktiv mit Sicherheitspatches versorgten) Systemen ans Netz zu gehen. Braucht man die alten Programme noch und muss deshalb ein veraltetes System nutzen, sollte dieses nach Möglichkeit nicht an das Internet angeschlossen werden.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, ein günstiges System ausschließlich für die Internetnutzung anzuschaffen?

Das wird leider nicht funktionieren. Erstens wegen der fehlenden Converter und zweitens wegen des Folgeaufwand, der sich daraus ergeben würde. Eine Migration ist auch immer mit Verlusten verbunden, das kann ich aus der Erfahrung mit diesem Forum sagen. Das habe ich in den letzten 20 Jahren schon mehrfach auf andere Software migriert und immer geht dabei etwas verloren, sieht im neuen Forum falsch aus usw. Der Aufwand ist gigantisch, das Ergebnis meist bescheiden. Das ist etwas, was ich mir nach Möglichkeit nicht wieder antun möchte.

Viele Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

PS - Zu meinem Vorschlag von vorhin:

Wenn es ein Apple-Gerät sein muss, kostet der Spaß leider mindestens 600 Euro (Mac mini, ein günstigeres Angebot für ein Neugerät habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Mit einem Windows-Notebook wäre man schon ab ca. 200 Euro dabei. Auch einen Mini-PC, der zum Surfen ausreicht, bekommt man für dieses Geld. Hier eine Vergleichstabelle, in der auch ein Mac mini dabei ist:

Android-Tablets gibt es auch für den schmalen Geldbeutel, mit einer zusätzlichen externen Tastatur ließe sich auch einigermaßen tippen. Allerdings ist da das Problem mit der Obsoleszenz noch schlimmer als bei normalen Rechnern. Gerade die günstigen Geräte werden i.d.R. mit einem bereits im “fabrikneuen” Zustand veralteten System ausgeliefert.

@RandomHH

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine externe Tastatur für das Smartphone, um das Tippen zu erleichtern. Da gibt es bereits für 20 Euro welche:
https://www.amazon.de/iPhone-Tastatur/s?k=iPhone+Tastatur

Anscheinend kann man das iPhone auch mit einem externen Monitor verbinden (z.B. per Lightning-HDMI-Adapter, Kosten ca. 50 Euro). Zusammen mit einer externen Tastatur hättest Du quasi einen Mini-Zweit-Mac zum Surfen für ca. 70 Euro.

Ich hoffe, Du siehst mir nach, dass meine Vorschläge letztlich immer auf Zusatzkosten hinaus laufen. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, den Wunsch, beim lieb gewonnenen alten System zu bleiben, mit der Anforderung “sicher im Internet unterwegs sein” zu vereinen.

Viele Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

@ Alle

Hallo zusammen,

kaum ist man zurück und schon gibt es schlechte Nachrichten.
Sind hieran die “veralteten” Systeme und Browser schuld ! :innocent:
Mein Browserschutz meldet:

Amazon verscherbelt uns schon als Klamotten zum Top-Preis:

Ein Bisschen Spaß muß sein ! :joy:

@ hns

Hallo hns,

normalerweise kann man Lesezeichen und Passwörter gut auf Firefox übertragen. Gib es einfach mal in die Suchmaschine ein. Computer-Bild und Computer-Chip usw. haben hierzu gute Anleitungen.

“Gefährlicher” Gruß

Kurti

Hallo @kurti ,

das würde mich jetzt aber doch interessieren:

Was genau bemängelt Norton da? Welche URL genau hast Du da versucht aufzurufen? Die Parameter »?pk_vid=XXX« kann ich nicht zuordnen.

Viele Grüße
Andreas