Liebe Grüsse aus der Unterwasserwelt der Schweiz

Hallo zusammen

Mein Name ist Petar und ich bin ein technischer Taucher und Tauchlehrer aus der Nordwestschweiz. Ich interessiere mich sehr für die Unterwasserarchäologie und habe momentan ein paar private Prospektionsprojekte bei denen ich Daten für die lokalen Behörden generiere.

Ich freue mich sehr darauf Gleichgesinnte zu finden und euch bei Projekten zu unterstützen.
Allgemein bin ich für alles zu haben was im Umkreis 100-200km um Basel ist und nicht tiefer als 45m liegt :slight_smile:

Gruss Petar

1 „Gefällt mir“

Hallo Petar und willkommen im Forum!

Unterwasserarchäologie ist ein spannendes Thema und in der Schweiz habt Ihr ja einige Stellen, wo diesbezüglich einiges geboten ist. Darf ich fragen, was für eine Art von Daten Du für die lokalen Behörden generierst? Bist Du im Bereich von Pfahlbauten unterwegs oder interessieren Dich eher versunkene Boote?

Grüße in die Schweiz!
Andreas

Hallo Andreas

Danke für das liebe Willkommen :slight_smile:

Zu den Daten:

Ich exploriere noch jungfreuliche Tauchspots und suche nach interessanten Hinterlassenschaften.

Wenn ich was interessantes gefunden habe, vermesse ich das Objekt und erstelle Fotos. Diese leite ich in Format eines Prospektionsbericht an die entsprechende Behörde weiter und die sagen mir was sie gerne noch für Daten hätten. Momentan experimentiere ich mit Photogrammetrie :grinning:

Zu meinen Schwerpunkten:

Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für dieses Thema, ernsthaft habe ich aber letzten Winter damit begonnen als ich etwas cooles gefunden habe zu dem es absolut keine Informationen gab. Zusammen mit ein paar Freunden habe ich ein Team gegründet mit der Zielsetzung solche Funde zu vermessen und Daten zu erheben.

Ich bin eigentlich offen für alles, schlussendlich muss es einfach Spass machen. Momentan habe ich ein paar coole Projekte, auf die ich aber nicht eingehen kann bis ich sie abgeschlossen habe. Sie sind noch relativ Jungfreulich und ich nicht möchte das jemand da rummpfuscht :smiley:

Wenn ich aber soweit bin werde ich gerne den Prospektionsbericht hier als PDF hochladen :slight_smile:

Gruss Petar

1 „Gefällt mir“