Luftbildarchäologie, aus reinem Interesse

Hallo Forum! Da ich absolut nichts mit Archäologie am Hut habe, aber dennoch hobbymäßig dafür Intersse aufbringen kann, interessiert mich hier einmal die Meinung von Leuten die mit der Materie vertraut sind. Im Grunde genommen habe ich nur eine ganz einfache Frage. Was haltet Ihr von neuen Programmen, wie etwa google.earth, um an Luftbildaufnahmen zu gelangen?

Hallo! Ich persönlich halte nicht viel davon; einfach weil die Auflösung (zumindest bei Google Earth und bei dem Programm der Nasa, weiteres habe ich noch nicht ausprobiert) zu schlecht ist, um wirklich etwas zu erkennen, und der Licht-/Schattenwurf ist auch nicht so toll, weil die Bilder aus vielen einzelnen Aufnahmen zusammengesetzt sind. Liebe Grüsse Kubaba

Vielleicht ist folgender Artikel ja von Interesse: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20492/1.html

Hallo, da gibt es eine weitere interessante Version, einfach mal probiern: http://www.stadtplandienst.de/home.asp?i

Ich bin davon überzeugt, dass sich gewisse Strukturen bei einer entsprechenden Auflösung ausfindig machen lassen. Allerdings ist es auch immer abhängig von der Jahreszeit (Pflanzenwuchs, Schnee, etc.), ob etwas entdeckt werden kann. Ich möchte aber auf einen wesentlichen Aspekt hinweisen: Die Gefahr der Entdeckung und Plünderung durch Raubgräber/Sondengänger wird durch Google Earth nach meiner Meinung erhöht.

In Italien hat schon ein junger Mann mittels googleearth eine Struktur nahe seiner Heimatsstadt (Florenz? habe ich vergessen, stand vor kurzem auf der gmx-page), die er den zuständigen Archeologen seiner Heimatstadt meldete. Sie fanden dort eine römische Villa. Also man sieht schon was, wenn man weiß, wonach man sucht. Hoffentlich gehen dann alle so verantwortungsvoll mit den Erkenntnissen um wie dieser junge Mann und fangen nicht selbst an, dort zu buddeln.

Kleine Korrektur::wink: Ich bin davon überzeugt, dass sich gewisse Strukturen bei einer entsprechenden Auflösung ausfindig machen lassen. Allerdings ist es auch immer abhängig von der Jahreszeit (Pflanzenwuchs, Schnee, etc.), ob etwas entdeckt werden kann. Ich möchte aber auf einen wesentlichen Aspekt hinweisen: Die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung durch Sondengänger und damit die Bewahrung vor Zerstörung durch Baumaßnahmen, Landwirtschaft und Umwelteinflüsse und die Meldug an die zuständigen Archäologen wird durch Google Earth nach meiner Meinung erhöht. Gruß Loenne