Servus zusammen,
jeder der schon mal Bilder mit der KI erstellt hat, kennt die kleinen Mißgeschicke die durch die unpräzise Aufgabenbeschreibung entstehen. Letztlich kann man ja nie alles auf dem Schirm haben, was man falsch machen könnte. Und so kommen immer wieder lustige Bilder zustande.
Hier mal etwas, dass mir unlängst passiert ist:
Ausgangspunkt war ein Stück eines Reservistenkruges, welches ich rekonstruieren wollte.
Also habe ich der KI die Aufgabe gegeben, auf Basis des Bildes einen Reservistenkrug zu rekonstruieren.
Na ja, schon mal nicht schlecht, aber ich hatte mir mehr etwas in Richtung Bierkrug vorgestellt und das Bild sollte ja auch rekonstruiert werden. Also nächster Versuch…
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Soldaten gerne dem Alkohol zugesprochen haben, aber dass sie ihn so verehrt haben, dass sie den Kopf von Kaiser Wilhelm durch einen Bierkrug ersetzt haben, könnte ich mir nicht vorstellen. Also der KI gesagt, sie solle den Krug gegen den Kopf von Kaiser Wilhelm tauschen.
Okay, das war nun wirklich kurios. Der Kaiser mit dem Bierkrughenkel am Kopf? Das könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also bin ich nochmal deutlich präziser geworden.