Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Garten einen eigenartigen Stein gefunden, den ich nicht so ganz zuordnen kann und ich auch im Internet nichts vergleichbares gefunden habe.
Zuerst vorab ich wohne in Bochum (NRW), ehem. Bergbaugebiet und von meinem Garten Luftlinie 500m steht eine alte Zeche, wo bis ca. 1973 gefördert wurde (falls das interessant werden könnte zur Herkunft des Steines).
Der Stein lag ca. eine Woche bei mir im Garten auf der Wiese. Ich habe mir zuerst keine Gedanken gemacht. Da ich in 2 Metern Entfernung zur Wiese eine Natursteinmauer habe, dachte ich, der Stein wäre einfach runtergefallen. Als ich ihn aber dann aufhob, habe ich sofort gemekrt, dass er vergleichweise schwerer, als ein “normaler” Stein ist und eine andere Oberfläche hat, als die Steine in der Mauer. Ich habe einen Magneten drangehalten und dieser bleibt auch an jeder Stelle des Steins heften. Auf einem Bild ist zu erkennen, dass ich ein Stück abgeflext habe.
Was mir nur komisch vorkommt, ist dass sonst niemand Zugang zu meinem Garten hat und keinder diesen auf die Wiese geworfen haben könnte…
Wer kann mir sagen, um was für einen Stein es sich handelt?
Zu den Abmaßen(ca.): L 16cm x B 13cm x H 8cm Gewicht knapp 3 Kg.
Vielen Dank vorab
Marius