Mahlwerkzeug oder doch nur einfacher Stein

Hallo!

Ich würde gerne eure Meinung zu dem folgenden Fundstück erfragen.

Es handelt sich dabei um einen Zufallsfund (nahe an Ort der seit der Jungsteinzeit besiedelt wurde). Die vorherreschende Gesteinsart dort ist Brekzie (Kalk und Dolomit).

Wurde auf den Stein aufmerksam da er sich sehr von der dortigen Gesteinsart unterscheidet. Meiner Meinung nach ist der Stein Basalt.

Der Stein is sehr “handlich”. Meine Vermutung wäre dass der Stein verwendet wurde un Getreide oder sonstiges zu mahlen.

Was meint ihr dazu?

Danke und lg

Hallo andimandi, willkommen im Forum.

Deine Bilder reichen für eine klare Ansprache nicht aus.

Ich möchte aber einen Mahl- oder Teibstein hier nicht ausschließen. In welcher Region hast du ihn gefunden?

Viele Grüße

Hallo Sven!

Danke fürs willkommen heißen und die schnelle Antwort.

Ich habe versucht bei besserem Licht ein paar aussagekräftigere Bilder zu machen,hoffe man kann die flacheren ein wenig polierten Stellen (3 Flächen) besser erkennen.

Der Fundort ist Kanzianiberg in der Nähe von Villach, Kärnten Österreich. Bin beim Klettern zufällig am Weg darüber gestolpert. Das Gestein ist kristalin und weicht wie erwähnt sehr von den dortigen Gesteinen (auch wenn es in der Nähe Konglomeratvorkommen gibt ab).

Würde das Fundstück sonst gerne ins dortige Museum bringen aber mit halt den Weg ersparen wenns “nur” ein Stein ist.

Danke und liebe Grüße Andi

Das Stück scheint zwar Facetten und Arbeitsflächen aufzuweisen, so etwas entsteht aber auch natürlich. Kannst du herausbekommen, um welches Gestein es sich handelt? In welcher Höhe hast du den Stein gefunden?

Hallo!

Ich habe leider nicht rausfinden können um welche Gesteinsart es sich handelt am ehesten Basalt. Höhe des Fundortes ist ca. 400 ü.M.

liebe Grüße Andi

Hallo!

Hab doch herausgefunden um welche Steinart es sich handelt. Ist magmatischen Ursprungs wahrscheinlich Dolerit.

lg Andreas

Dolerit/Dianas würde sich schon eignen. Auch in der Höhe von 400 m kann man neolithische Funde nicht ausschließen. Was jetzt nicht heißt, daß das hier ein Artefakt sein muss. Das sollte ein Fachmann in die Hand nehmen, wenn es dir wichtig ist. Gibt es denn gesicherte, klare Fundbelege?

Viele Grüße

Hallo Sven!

Danke für deine Geduld. Ich habe den Stein in einer felsigen “Schlucht” unterhalb bzw nahe am Platz an dem Siedlungen seit ser Jungsteinzeit belegt sind gefunden.

Gut dann schau ich einfach mal im dortigen Museum vorbei und probier ob ich dort jemanden finden der mir weiterhelfen kann.

Danke und liebe Grüße