Mahnmal Bunker Valentin

Hallo Forum,
Nach einem sehr bedrückendem Besuch im Mahnmal Bunker Valentin vorhin würde ich gerne etwas wissen.

Erst mal ein Paar Infos:
Der U-Boot-Bunker wurde ab 1943 von Zwangsarbeitern errichtet. Zehntausend Kriegsgefangene, Gestapo-Häftlinge und Insassen des benachbarten Konzentrationslagers mussten auf der Baustelle unter unmenschlichen Bedingungen schuften, über 1100 kamen durch Unterernährung, Krankheiten und Überarbeitung zu Tode oder wurden ermordet.
Ihr müsst wissen, ich bin sehr sensibel was das Thema drittes Reich und Zwangsarbeit/Konzentrationslager betrifft da einige meiner Vorfahren und Verwandten interniert waren und wohl auch ermordet wurden. Ich habe Vorfahren aus Frankreich, Polen und Ungarn und selbst einige meiner Vorfahren die seit Generationen in Deutschland lebten wurden von den Nazis drangsaliert und verhaftet, teilweise sogar von ihren eigenen Verwandten.
Und so ganz nebenbei wäre ich zur Damaligen Zeit auch im KZ gelandet.

Also was mich bedrückt ist das das Museum des Bunkers sehr klein und wenig Informativ ist, es gibt kaum Exponate und es gelingt der Ausstellung irgendwie nicht eine Verbindung zwischen dem Leid der Zwangsarbeiter und den Besuchern herzustellen.

Außerdem gibt es noch teilweise verschüttete und überwucherte Ruinen der Baustelle, der Lager und des KZ. Darüber hinaus hat man bisher ein Drittel der Massengräber nicht gefunden.

Falls es eines Tages mal zu Archäologischen Aktionen, Suchen oder Surveys kommen sollte wäre es mir sehr wichtig dabei zu sein.
Falls jemandem also mal etwas zu Ohren kommen sollte, bitte ich um Nachricht.
Ich möchte meinen Teil dazu beitragen dass diese furchtbare Zeit nie vergessen wird und auch noch in Zukunft Menschen ihrer Verpflichtung als soziales Wesen erinnert werden.

Meine Eindrücke von diesem Bauwerk: es ist in jeglicher Hinsicht Kalt, Hässlich und Einschüchternd! Genau wie die Nazis die es geplant haben.

Gruß Lara