Mauerreste im Wald gefunden

Hallo zusammen,

Ich war vor ein paar Tagen wandern und bin am Höllberg in Langenthal (Berg bei Neumarkt i.d.OPf) mitten im Wald auf diese Mauerreste gestoßen.

Es gab noch viel mehr kleine Mauerabschnitte und sogar Treppen die ich leider nicht fotografiert habe. Ich war zu fasziniert von der Tatsache überhaupt sowas im Wald zu finden.

Nach tagelanger Internetrecherche habe ich leider nichts zu dieser Stelle gefunden. Falls jemand googeln sollte: Burgruine Haimburg ist es nicht, die liegt ca. 3km von meiner Fundstelle entfernt.

Kennt sich jemand mit ehemaligen Gebäuden / Mauern aus oder hatt schon mal Ähnliches gesehen ?

Sie sehen so schön aus, es würde mich brennend interessieren aus welcher Zeit es stammen könnte ?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Kristina

Hallo Kristina,
das ist eine Mauer aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Steine sind im mittelalterlichen Stil gefertigt.

Viele Grüße

Hallo Sven,

Wie immer erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Eine Frage hätte ich hierzu noch .

Wie war das wohnen damals ? Hatte jeder normale Haushalt so eine prunkvolle Mauer ums Haus herum oder haben eher wohlhabende Familien diesen Stil gehabt .

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Lg

Hallo Kristina,

ich kenne solche Mauern vorwiegend aus Parks und an Denkmalen, sie wurden oft von der “öffentlichen Hand” - dem Steuerzahler finanziert. Privat haben sich das sicher nur relativ wohlhabende geleistet.

Viele Grüße

@Pusteblume44

Hallo Kristina,

was die Mauern anbelangt stimme ich SvenHorn voll zu !
Ich weiß nicht wo du überall recherchiert hast, aber ich würde es mal bei der zuständigen Gemeindeverwaltung ( Neumarkt ? ) probieren. Da gibt es auch einen Heimatpfleger und dort weiß man sicherlich was auf dem Hölleberg mal als Bauwerk stand.

Gruß
Kurti

Hallo zusammen,

Als ich heute bei meinem Elternhaus wie jeden Tag am Parkplatz neben der Garage geparkt habe ist mir doch tatsächlich aufgefallen das die Mauer da bis zum Ende unseres angrenzenden Garten geht, genau die selben Steine haben wie die auf dem Bild.

Mein Opa hat sie damals braun gestrichen deswegen hab ich das nicht bemerkt und ehrlich gesagt hat mich sowas bis vor 1 jahr nicht interessiert und ich habe auch nie auf sowas geachtet.

Unser Haus stammt aus dem Jahr 1902 und gehörte einer Bauern Familie. Es war einstöckig und wurde ohne Keller erbaut. In meiner Oma ihrem heutigen Wohnzimmer standen früher Kühe neben dem Wohnzimmer gab es eine Scheune ( so in etwa wurde es damals der Oma erzählt) heute sind es statt Scheune der Waschkeller und anschließend werkzeugkeller . Nachdem kommen zwei von uns erbaute garagen + den erwähnten Parkplatz mit unserem anschließenden 2ten Garten. Das obige Stockwerk wurde anschließend 1962 gebaut.

Hätte ich paar Tage mit der Frage gewartet , hätte ich sie wohl gar nicht stellen müssen.

Danke euch für eure Hilfe und eure Aufmerksamkeit.

Lg