Menschlicher Wirbelknochen?!

Ich war gestern auf der Baustelle ein Fundament ausgraben, zuerst haben wir Sand ca 30 cm abgetragen, danach bis ca 180 cm nur großkörnigen Kies, der wie sich herausstellte vom Hausbesitzer selbst dort eingefüllt wurde. Der Hausbesitzer hat also vor 20 Jahren schonmal dort aufgegraben und Das Loch dann damit gefüllt. Es handelt sich wahrscheinlich um normalen Rheinkieß aus der Region. Zwichen dem ganzen Kies fand ich einen aussergewöhnlichen Stein, der sich dann aber als Knochen entpuppte. Er ist auch Stein hart, ob er versteinert ist weiss ich nicht, aber sieht mal danach aus. Von der größe her könnte er von einem Mensch stammen, ich glaube es ist ein Wirbelknochen? aber seht selbst.

[quote=“Benjio”]
Ich war gestern auf der Baustelle ein Fundament ausgraben, zuerst haben wir Sand ca 30 cm abgetragen, danach bis ca 180 cm nur großkörnigen Kies, der wie sich herausstellte vom Hausbesitzer selbst dort eingefüllt wurde. Der Hausbesitzer hat also vor 20 Jahren schonmal dort aufgegraben und Das Loch dann damit gefüllt. Es handelt sich wahrscheinlich um normalen Rheinkieß aus der Region. Zwichen dem ganzen Kies fand ich einen aussergewöhnlichen Stein, der sich dann aber als Knochen entpuppte. Er ist auch Stein hart, ob er versteinert ist weiss ich nicht, aber sieht mal danach aus. Von der größe her könnte er von einem Mensch stammen, ich glaube es ist ein Wirbelknochen? aber seht selbst. das ist keine gute fotoquallität, da es mit der webcam aufgenommen wurde, heute abend oder morgen mach ich noch welche mit der digicam 12 mp! die hab ich leider grade nicht zur hand! :-S

Das ist das Endglied eines Fingers oder Zehs, würde ich mal sagen.

Das könnte auch sein :o Hier sind die versprochenen Bilder: attachment_ed4bf2908e4dea5299833090cd626834.JPG attachment_04d11716372553d3b4107a0450092a44.JPG attachment_90d50ef1e7e76368bb25cdeba5fc0b89.JPG attachment_de360f79ad7cf8d3094a30a6c6b5269c.JPG attachment_c3a0e1b1366a9c9745bcd0406332023e.JPG

Guten Abend! Wenn sie den Knochen einmal mit ihrer Hand vergleichen, werden sie feststellen dass er definitiv zu groß ist für einen Finger oder Handwurzelknochen. Es ist ebenfalls kein Teil des Fußes, dafür ist er ebenfalls zu groß und hat nicht die entsprechenden Gelenkflächen. Er muss tierisch sein, ich denke das geht in die Richtung Fesselbein beim Pferd, wenngleich wie beim folgenden Foto gesehen werden kann, keine völlige Übereinstimmung vorliegt. Also ein Knochen vom Huftier, ich denke in diese Richtung sollten sie weitersuchen Hier noch das Bild. Gruß http://www.sammlungen.hu-berlin.de/ … http://www.pferdeschuppen.de/fesselbeinfraktur.htm

vielen dank, das dürfte hinkommen!

Da stimm ich überein. Wirbel haben Markloch und Fortsätze, für Finger- Zehglieder viiiiiel zu gross. Aber von letzen´(waagrechten ) Bild ausgehend. Oben Schien- und Wadenbein, nach unten Fuss/Huf stimmt. Für ein Pferd dennoch m. E. zu schmal. :slight_smile:

Zehenknochen vom Rind…