merkwürdiger Bronzefund

Mein Sohn hat gestern auf einem Feld in der Nordoberpfalz ein merkwürdiges Bronzeteil gefunden. Es zeigt keine Schweißnaht, scheint also nicht aus zwei Hälften zusammengefügt zu sein. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und welche Zeit? Für mich sieht es wie die Verzierung eines Knaufs aus.

Was es ist kann ich dir sagen, ne Gürtelzunge, aber wie alt, keine Ahnung.

Ich hätte es eigentlich für ein Ortband gehalten. Die Riemenzungen, die ich bisher gesehen habe, sahen jedenfalls anders aus. Ortbänder sind am unteren Ende an der Schwert/Dolch scheide angebracht gewesen. Zum einen haben die die Spitze der Scheide geschützt und waren gleichzeitig und gerne reich verziert. Genaueres kann ich dir allerdings über dein Ding nicht sagen, ist jedenfalls eine Meldung ans Amt wert, würde ich sagen. EDIT: Ich wollte eignetlich nur kurz eine Seite finden, die dir das mal in Gänze zeitgt, also mit Schwert, dabei habe ich dann aber auch direkt eine Datierung für das Stück gefunden :grin: ca. 11. Jh. http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/ortband.htm Nummer 5 ist im Grunde dein Fund. Ist also definitiv mit möglichst genauer Ortsangabe was fürs Landesamt! :wink:

Schönes Ortband. :b:

Ich dachte es ist zu klein für ein Ortband, aber ich beuge mich da der Mehrheit. Zumal ich gerade das hier gefunden habe http://www.reenactment.de/reenactment_start/reenactment_startseite/bilder___pictures/bilder_ausrustung/bilder_bewaffnung/ortband_x3.jpg was ja doch schon recht gut dran kommt.

Vielen Dank Leute, ihr seid spitze:db:

Sag uns mal bescheid, wenn da weitere so interessante Dinge auftauchen… :slight_smile:

Halte Euch auf dem Laufenden:-)TB

Einen wunderschönen Fund hat Dein Sohnemann da getan… :) Ist der Fundplatz als Wüstung o.ä. bekannt oder erkennbar? Gruß Irminfried

An der Stelle eigentlich nicht, der Fundort befindet sich aber im Bereich einer von Regensburg kommenden alten Reichsstrasse (jetzt B22 und Radlweg mit angrenzendem Wald und Feldern) und der nächstgelegene Ort - unser Wohnort - besitzt eine alte Wehrkirche deren archäologisch gesicherte Ursprünge ins Jahr 900 - 1000 zurückreichen (Altenstadt an der Waldnaab). Ich denke das Ding ist vielleicht sogar unbemerkt von der Schwertscheide gerutscht oder beim Absteigen von einem Pferd oder wie auch immer. Viele Grüße TB