Merkwürdiger Fund in der Weser

Hallo, habe vor einiger Zeit in der Weser dieses merkwürdige Ding gefunden. Im Mindener Museum konnten sie mir nicht erklären was das ist deshalb versuch ichs hier einmal.Vielleicht wisst ihr ja Bescheid. Gruß Carsten

Hallo! Ich kenn mich damit zwar selbst noch nicht aus:-O, aber wenn Sie nicht wissen, wie man die Fotos hochlädt, beschreiben Sie das Ding doch einfach[unsure]! Carter[pirate]

Hallo Carsten, sieht mir sehr nach einem Uniformknopf aus. Die dargestellte Rose wird traditionsgemaess als symbolische Darstellung Englands verstanden (the English rose). Die Inschrift am aeusseren Rand ist natuerlich Latein: “Da pacem domine in diebus nostris” Uebersetzt: Gib Frieden Herr in unserer Zeit (ein bekannter Gebetsspruch). Es koennte sich bei dem Objekt um einen britischen Uniformknopf aus der Zeit um den 2. Weltkrieg handeln. Die einzige englischen Regimenter welche die Rose auf den Knoepfen ihrer Uniformen trugen (ohne die Koenigskrone oder andere Aspekte zu zeigen) waren das East Yorkshire Regiment, die Royal Fusiliers und das Herefordshire Regiment. Allerdings hatten diesen nicht Da pacem domine… auf dem Knopf. Zumindest die Royal Fussiliers waren an der Offensive gegen das 3. Reich 1944/45 beteiligt und durften auch durch das Wesergebiet gekommen sein. Natuerlich waren in der oberen Weserregion seit nach dem krieg auch britische Truppen stationiert. Allerdings kann der Knopf auch frueher sein aus dem 1. Weltkrieg, aber da meines Wissens die Allierten nich bis zur Weser vorgestossen sind nehme ich den 2. Weltkrieg als wahrscheinlicheren Zeitraum an. Naeheres wird dir sicherlich ein Militaerhistoriker sagen koennen. Hoffe das hilft weiter. Toby