Merkwürdiger Fund in der Weser

Hallo, habe vor einiger Zeit in der Weser dieses merkwürdige Ding gefunden. Im Mindener Museum konnten sie mir nicht erklären was das ist deshalb versuch ichs hier einmal.Vielleicht wisst ihr ja Bescheid. Gruß Carsten

Hallo! Ich kenn mich damit zwar selbst noch nicht aus:-O, aber wenn Sie nicht wissen, wie man die Fotos hochlädt, beschreiben Sie das Ding doch einfach[unsure]! Carter[pirate]

Hallo Carsten, sieht mir sehr nach einem Uniformknopf aus. Die dargestellte Rose wird traditionsgemaess als symbolische Darstellung Englands verstanden (the English rose). Die Inschrift am aeusseren Rand ist natuerlich Latein: “Da pacem domine in diebus nostris” Uebersetzt: Gib Frieden Herr in unserer Zeit (ein bekannter Gebetsspruch). Es koennte sich bei dem Objekt um einen britischen Uniformknopf aus der Zeit um den 2. Weltkrieg handeln. Die einzige englischen Regimenter welche die Rose auf den Knoepfen ihrer Uniformen trugen (ohne die Koenigskrone oder andere Aspekte zu zeigen) waren das East Yorkshire Regiment, die Royal Fusiliers und das Herefordshire Regiment. Allerdings hatten diesen nicht Da pacem domine… auf dem Knopf. Zumindest die Royal Fussiliers waren an der Offensive gegen das 3. Reich 1944/45 beteiligt und durften auch durch das Wesergebiet gekommen sein. Natuerlich waren in der oberen Weserregion seit nach dem krieg auch britische Truppen stationiert. Allerdings kann der Knopf auch frueher sein aus dem 1. Weltkrieg, aber da meines Wissens die Allierten nich bis zur Weser vorgestossen sind nehme ich den 2. Weltkrieg als wahrscheinlicheren Zeitraum an. Naeheres wird dir sicherlich ein Militaerhistoriker sagen koennen. Hoffe das hilft weiter. Toby

hey toby! danke für deine schnelle antwort allerdings habe ich vergessen zu sagen, dass der durchmesser 5cm beträgt und das man hinten die gussnaht noch sieht. kann es sich kann bei dieser größe evtl um einen Orden oder sowas ähnliches handeln?Habe das Ding übrigens in Minden gefunden. Gruß Carsten

Hallo Carsten, o.k. wenn das Ding ca. 5cm Durchmesser hat dann kann es schon sein dass es sich eher um eine Medaille oder Orden handelt. Das wuerde auch die beiden Loecher am oberen Rand erklaeren die dann wahrscheinlich zur Befestigung eines Bandes waren. Allerdings handelt es sich bei dem Stueck dann um keine sehr bekannte Medaille oder Orden. Zumindest ist es keiner der Orden die normalerweise an britische Soldaten im 1. oder 2. Weltkrieg vergeben wurden. Vielleicht handelt es sich bei dem Stueck um eine Medaille oder Insignie die nur in einem bestimmten Regiment verwendet wurde. Eventuell kannst du ueber den oertliches Archiv oder Stadtmuseum herausfinden wer in der Region damals gekaempft hat und/oder stationiert war. Ausser natuerlich es gab ein deutsches Kriegsgefangenelager in der Umgebung. Dies sind natuerlich alles nur Moeglichkeiten und ich koennte mich bei der Sache auch total auf dem Holzweg sein. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass es sich bei der Rose um etwas handelt das Bezug auf England nimmt, muss es sich nicht zwangslaeufig um eine militaerische Medaille/Orden oder Auszeichnung handeln. Vielleicht emailst du das Bild mal an das Imperial War Museum in London? Adresse kannst du finden wenn du den Namen googlest. Viel Glueck bei der weiteren Suche Toby

Hallo, warum in die Ferne schweifen… Könnte es sich bei der dargestellten Blüte nicht eher um die “Lippische Rose” (siehe zum Beispiel WIKIPEDIA) handeln? Dann wäre durchaus auch an einen Orden (o. ä.) eines lokalen Vereins (oder was auch immer) zu denken…