bis ich euch meine Dänemarkfunde (den dicken und die zwei kleinen) fachgerecht fotografiert vorstellen kann - ich brauche z.B. ein Stativ, oder eine gute Idee wie ich die Kamera fixieren kann - möchte ich euch hier einen ganz anderen Fund vorstellen. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Gefunden habe ich ihn auf der Insel Mors am Limfjord nah am Saltbæk Strand. Ich bin dort die Molersteilküste auf der Suche nach Fossilien abgegangen. Die Steilküste habe ich natürlich nicht bearbeitet, nur unterhalb am Strand geschaut.
Er hat halt diese dünne graue Außenhaut, die von nahem irgendwie komisch aussieht. Ich kann die auch nicht abkratzen. Was kann das sein?
Oberhalb der Steilküste gibt es übrigens kein Dorf oder Haus oder so.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, aber vielleicht melden sich jetzt ja auch andere Forumsmitglieder, deren Interessengebiet dieser Fund sein könnte.
Liebe Grüße Inken
Ganz nebenbei habe ich in einem Steinbruch für Hobbysucher am Fossil- og Molermuseet diesen Fisch gefunden
vielen Dank für deine Antwort:)
Ich kenne allerdings Hexenschüsselchen, habe selber ein paar zuhause (bei meinem ersten, da war ich 10 Jahre oder so alt, da habe ich gedacht dass ich einen Meteoriten gefunden habe )
Das hier ist etwas anderes… Aber der Schnüffelhund in mir ist wach geworden, habe die letzten drei Stunden gegoogelt. Tatsächlich gibt es am Limfjord wohl Tonarbeiten(?) die sich durch eine orangene bis tiefrote Farbe auszeichnen. Dazu passen die, finde ich als Laie, fast glasierten Sandkörner, die man auf der Vergrößerung sieht.
Ich werde weiterforschen und dich informieren.
Die Hexenschüsselchen sollten lediglich bestärken, dass solche Gestein (Brauneisenstein) da oben vorliegen kann.
Allet klor?
Jürgen
Nachtrag
Übersicht mit KI
Limonitsandstein ist eine Varietät, bei der Sandstein durch
Limonit (Brauneisenstein) zementiert wird oder Eisenoxidknollen enthält.
Brauneisenstein ist ein Gemenge aus wasserhaltigen Eisenoxiden (Goethit, Lepidokrokit),
das als Rostbraunes Verwitterungsprodukt in Sandsteinen auftritt.
ich sehe hier keine Keramik. Was ich sehe ist ein sehr hübscher Stein, den ich auch mitgenommen hätte. Von was für einer Keramik würdest du das Stück vermuten? Auf den Bildern sieht das Stück vollkommen Eben aus. Bei einem Topf oder Kanne wirst du immer eine Wölbung vorfinden. Sogar die Bodenstücke sind nie ganz plan.
Lieber Shard, lieber Jürgen, und natürlich alle anderen,
tja ich weiß selbst nicht was ich von dem guten Stück halten soll. Als ich den Fund hier gepostet habe war halt meine Hoffnung dass jemand es erkennt und schreibt “Ich weiß was das ist, schau mal hier!”
Nun denn das ist ja nicht passiert, und eure Antworten habe ich nach ein wenig sacken lassen als Aufforderung verstanden selber zu recherchiere. Wieso ich z. B. auf Keramik komme.
OK, mein erster Gedanke dann, dass ich in über 50 Jahren Fossilienen-, Gesteins-, Bernstein- und allerlei Kuriositätensammeln so etwas noch nie gesehen habe.
Ich habe mir den Fund noch einmal genau angeschaut, vor allem diese Stelle,
und mir fiel auf das sieht eher glasig aus. Auf der Rückseite und an den Seiten ist eine dünne Schicht von Sand und oben sind ein paar von diesen Körnern wie festgebacken, sieht fast wie Klarlack aus.
Bei meinen stundenlangen Recherchen bin ich angekommen bei antiker Glasherstellung, hier vor allem Sandguss und Formen wo Sand als Trennmittel genutzt wurde, damit die Glasmasse nicht in ihnen kleben bleibt.
Keine Ahnung ob ich auf dem richtigen Weg bin, das wird sich zeigen.
Ich werde euch weiter berichten.
Liebe Grüße Inken
Mittig findest du Brauneisensandstein, wie Jürgen ihn beschrieben hat. Der ist zwar nicht so schön bunt und abgerollt wie deiner, aber doch schon sehr ähnlich. Auch die glasigen Struktur lässt sich erkennen wenn man näher ranzoomt.