Mesopotamien, Äagypten, Germanien ...

… dies sind alles Stationen des „Bieres“. Doch erstmal Hallo. Ich muss für mein Abitur eine Seminararbeit erarbeiten. Welcher das Thema “Bier” bzw. die geschichtliche Entwicklung des Bieres bis zum heute bekannten Bier beinhaltet. Nach einigem recherchieren im Internet kam ich zu dem Schluss, dass die drei wichtigsten Stationen: Mesopotamien, Ägypten und Germanien waren. (erstaunlich fand ich das es das “Bier” fast seit dem Zeitpunkt gibt, seitdem die Menschen richtige größere Städte bauten, Anfang war es zwar ein gegorener “Brotbrei”, aber aller Anfang ist schwer=) ) Allerdings kann ich keine fundamentierte Seminararbeit, auf die bisherigen Quellen recherchieren. Des wegen mein Bitte an alle die mir vielleicht einen Tipp geben könnten, was für eine Fachliteratur ich dazu benutzen kann, oder an wen speziell ich mich richten kann (z.B. per Email-Kontakt). vielen dank Hartmut

Hallo! Auf die Schnelle habe ich dieses Buch gefunden. Vielleicht gibts das ja in einer Uni in deiner Nähe :wink: Erwin M. Ruprechtsberger (Hrsg.), Bier im Altertum: ein Überblick. Linzer archäologische Forschungen Sonderheft 8 (Linz 1992). Viel Erfolg, Arsakes

hallo hartmut, endlich mal ein vernünftiges thema B-) Professor Dr. Anton Piendl, Institut für Brauereitechnologie und Mikobiologie der Technischen Universität München, Freising-Weihenstephan http://www.weihenstephan.de/ wohl bekomm`s;-) grüßle menhir

:slight_smile: Vielen dank, für den Vorschlag. Bin an der UB in Freiburg angemeldet, ich geh einmal davon aus, dass sie das haben das =) Und ja ist ein “bekömmliches” Thema :wink: Wobei ich die ersten Biere nicht trinken möchte. Soweit ich bisher weiß, ist das Bier durch Zufall “entdeckt” worden. Da ist wohl irgendwo bei einem Sumerer etwas Wasser in die Brotschale gelaufen und hat dann angefangen zu gären. Naja ich weiß ja nicht, ob ich das überhaupt probiert hätte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stika, Hans-Peter, Keltisches Bier aus Hochdorf. - in: Experiment Hochdorf (Stuttgart 1996) 64-75 Becker, Wolf D.; Tegtmeier, Ursula:Römisches Bier in Xanten? - Arch. Rheinland 1998(1998) 85-87 Laubenheimer, Fanette; Ouzoulias, Pierre; Ossel, Paul van:La bière en Gaule. Sa fabrication, les mots pour le dire, les vestiges archéologiques: première approche. - Rev. Arch. Picardie 2003,1/2(Châlons-en-Champagne, 2003) 47-63 Pain et bière en Égypte ancienne. De la table à l’offrande. (Treignes, 2004) ed. Doyen, Florence; Warmenbol, Eugène Stika, Hans-Peter:Bodenfunde und Experimente zu keltischem Bier. - in: Experimentelle Archäologie 1997(Oldenburg, 1998) 45-54 Gruß S.

hallo hartmut, nu ja ich gehe mal davon aus das die alten sumerer noch kein reinheitsgebot kannten:stuck_out_tongue_winking_eye: aber ich garantiere dir ich hätte es nicht getrunkenB-) mir ist das ein rätsel wir man so etwas probieren konnte. ich gehe aber davon aus das da noch etliche “proberunden” zu bewältigen waren bis es ein halbwegs trinkbares bier wurde;-) grüßle menhir, der heute noch ab und zu gerne “proberunden” abhält:-)