Messer Dolch unter Fundament

Eigentlich darf ich keine Fotos von unseren Ausgrabungen zeigen.
Aber ich werde verrückt wenn ich nicht bald eine Antwort finde.
Unter dem Fundament einer Behausung ca 2,5 x 4,5m haben wir dieses Messer/Dolch entdeckt.
Genau senkrecht mit der Klinge nach oben.
Wir können es in etwa datieren auf das Jahr 300 nach Christus.
Ein Fundamentopfer?
Wir haben einen Kreuzschnitt gemacht und das Messer befand sich fast in der Mitte der Behausung.

Edit:
Das Messer können wir natürlich nicht datieren das ist beim Amt.
Aber die anderen Funde aus der Schicht.

Hallo Benno,

willkommen im Forum, und Danke für Deinen interessanten post. Hier will bestimmt niemand dass Du aus Neugier “beinahe verrückt” wirst, daher versuche ich Dir hier zumindest im Rahmen meines Erfahrzungsschatzes weiter zu helfen.

Vorab: Du schriebst von “unseren Ausgrabungen” - wo sind die ungefähr? Nur so zum Einordnen, ob Römergebiet.
Noch ne Frage: es ist eigentlich üblich daß Grabungsmitarbeitern die Funde/Befunde von der Leitung erklärt werden - ist das bei Dir nicht der Fall?

Ich bin kein Provinzialrömer, aber das Objekt könnte ein Ringknaufmesser sein und damit ins römische oder keltische Spektrum passen. Komisch ist in der Tat die Lage anscheinend mit der Spitze nach oben in den sterilen Sand gesteckt.

Mit solchen Befunden kann man auf mehrere Arten umgehen: entweder man handelt nach dem alten Wahlspruch “Schneiden, Dokumentieren, Schlachten”, ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Oder man überlegt schon auf der Grabung was es gewesen sein könnte (wie Du). Das finde ich die bessere Variante.
Mir fallen folgende Interpretationen dazu ein:

1. es könnte ein fake sein - ein verrostetes Objekt ins Profil “geklebt” - glaube ich aber eher nicht
  2. wie Du schon erwähntest als “Fundamentopfer” könnte es ein Bauopfer sein, durchaus üblich unter Schwellen und Gebäuden.
  3. es könnte zufällig in den an der Spitze rechts erkennbaren Tiergang in den Boden gerutscht sein (das ist ziemlich unwahrscheinlich)
  4. liegt anscheinend an der Sohle einer dunkel verfüllten Grube - wer da hineintritt hat ein Problem im Fuß - möglicherweise eine Art Fußangel im Eingangsbereich, um Eindringlinge fernzuhalten (eine ziemlich phantasievolle Interpretation)

Wie auch immer, möglicher weise meldet sich ja jemand aus dem Forum der so etwas ähnliches (vergrabenes Messer mit Spitze nach oben) schon ausgegraben hat oder von Natur aus schon alles weiss :slight_smile:
Es ist aber so, daß niemand dabei war als dieses Teil in die Erde kam. Jedenfalls wahrscheinlich niemand der noch lebt und darüber berichten könnte. Es sind und bleiben also alles “nur” Interpretationen - auch wenn Dich das vielleicht enttäuscht.

Wäre toll wenn Du meine Fragen fürs Forum beantworten könntest, ansonsten viel Freude und Erfolg in der Archäologie!

Technicus

2 „Gefällt mir“

Gefunden auf dieser Grabung;
https://www.lwl.org/pressemitteilungen/nr_mitteilung.php?urlID=60346
1,5km entfernt von Anreppen.

1 „Gefällt mir“

es ist eigentlich üblich daß Grabungsmitarbeitern die Funde/Befunde von der Leitung erklärt werden - ist das bei Dir nicht der Fall?

Klar.
Aber das kann keiner erklären