Metallfund an Gräbern

Dieses Metallstück habe ich heute beim Spaziergang gefunden.
Es befand sich auf einem frisch bearbeitetem Feld und wurde von Landmaschinen aus dem Boden geholt. Das Feld liegt im Umkreis von 100m tatsächlicher Hügelgräber der Alemannen. Es befand sich dort damals eine kleine Siedlung und die Menschen betrieben etwas weiter das Tal hoch, einen Bergbaustollen und schürften Silber aus einer kleinen Mine.

Der Gegenstand ist bereits gesäubert und bröckelt schichtweise auseinander, daher liegt meine Einschätzung auf echtes, reines Eisen.
Was kann das sein?




Klopf vielleicht vorsichtig die dicke Rostverkrustung ab, dann kann man die ursprüngliche Form besser erkennen.

LG Barbara

P.S.: Willkommen im Forum!


Viel mehr ist schon fast gar nicht mehr abzutragen. Ich hab den Rost nur mit viel Kraft und mit Hilfe einer kleinen Zange von dem Metall bekommen.

Tja, viel lässt sich auch jetzt nicht erkennen. Noch nicht einmal, ob der Querschnitt rund oder eckig (gewesen) ist, und ob der umgebogene Teil irgendeine Ausformung gehabt hat. Das könnte alles Mögliche gewesen sein.

Aber schicke doch zur Vorsicht Fotos und den genauen Fundort (Google Maps) an das zuständige Landesamt. Die werden vielleicht eher beurteilen können, ob das Teil von Interesse ist. Mach Fotos von beiden Seiten und schicke die originale Auflösung, nicht so kleine Fotos wie hier präsentiert!

Und halte uns informiert!

LG Barbara