Metallfund im Niedrigwasser

Hallo zusammen,

beim Rheinspaziergang im Kölner Norden (rechtsrheinisch) habe ich heute ein großes Metallteil gefunden, dass vom Niedrigwasser freigelegt wurde. Form kommt mir sehr bekannt vor, aber ich komme nicht drauf… irgendwas aus der Landwirtschaft?

Es ist ca. 30 cm lang

Hallo,

ich kann kein Bild sehen. Ist das nur bei mir so oder hat das laden nicht geklappt?

Gruß Shard

Menno, ich hatte noch gar nicht auf senden geklickt.

Also, ca. unterarmlang, massiv und ohne erkennbare Öffnungen oder Bruchstellen.

Ich bin noch unterwegs, aber weil die Bahn Verspätung hat, hab ich zum Zeitvertreib schon mal angefangen zu texten. Ich hoffe, das Bilderhochladen klappt von unterwegs. Ansonsten kann ich von zuhause noch bessere liefern.

Frage in die Runde:
Was ist das, von wann ungefähr und soll ich das dem Landesamt melden?

Danke im Voraus und viele Grüße

Nadine


Hat das Stück an der breiten Seite (also gegenüber der Spitze) eine Bruchkante oder ist das dort gerade gefertigt?

Ich würde sagen das ist der Haken einer Egge.

Gruß Shard



Ich bleibe dabei, der Haken einer Egge. Auch wenn ich noch keinen in dieser Form gesehen habe.

Gruß Shard

Sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet, war aber unsicher, weil ich online kein wirklich passendes Muster gefunden habe.

Das Teil ist so grob gearbeitet, was schätzt du denn, aus welcher Zeitspanne?

Moin,

Ackergerät ist richtig, wie wäre es mit einem Pflugmesser / Pflugschar.

"Alte Werkzeuge der Bauernarbeit. “Landwirtschaft in der Ära der frühen und alten Königreiche”
Zitat: Bei den Scharen überwiegen lange (18–20 cm) und schmale (6–8 cm) Spitzen.

Etwas runterscrollen.

Gruß

Jürgen

Moin,

das klingt auch plausibel. Wie wäre der Idee bei jemandem mit mehr Sachkunde Rat einzuholen?

Z.B. hier:
https://ndm.ingolstadt.de/veranstaltungsorte/bauerngeraetemuseum-hundszell/

Gruß Shard

Danke für eure Vorschläge. Ich werde diese Stelle mal anschreiben, parallel unseren Landesverband.

Nach wie vor habe ich das Gefühl, genau diese Form schon irgendwo gesehen zu haben. Aber es will nicht raus. :laughing:

Halte uns auf dem laufenden. :wink:

Gruß Shard

Es könnte auch ein älterer Reiszahn/Rodezahn sein. Das würde dann eher von der Landwirtschaft Weg zur Bauwirtschaft gehen.

Rodezahn

DAS ist es, garantiert! Von einem Bagger oder Traktor. Jetzt fügt sich die Form auch in ein passendes Gesamtbild. :+1:t2: