Metallobjekt Agrigent

Hallo,

wir hatten im Urlaub die archäologische Stätte von Agrigent besucht. Beim Blick auf den Boden auf einem “Schotterweg” fiel mir zufällig ein auffälliger “Stein” ins Auge. War dann allerdings ein Gegenstand aus Metall (vergleichsweise schwer). Eingraviert auf einer Seite ist augenscheinlich der Buchstabe C auf der anderen Seite möglicherweise CG. Seitlich sind kleine Löcher eingestanzt. Wie auf den Bildern zu erkennen, ist der Gegenstand etwas fingerbreit. Ich habe ihn wieder abgelegt. Es lässt mich allerdings nicht los, ob das ein antiker Gegenstand oder doch etwas neuzeitliches war - kann hier jemand helfen? Was könnte das sein? :slight_smile: vielen Dank und viele Grüße.

Servus und herzlich Willkommen,

könnte das Blei sein? Dann könnte es eine Plombe sein.
Ist das Objekt schon gereinigt? Man kann nur schwer etwas erkennen.

Gruß Shard

Moin Touri0891,

das war sehr klug, dass Du den Fund dort gelassen hast. :+1:

Wegen solche “Banalitäten” sind schon Leute ins Gefängnis gesperrt worden. Das ist in diesen Ländern da unten nicht lustig.

Zu dem Fund selbst kann ich leider nicht beitragen.

Gruß

Jürgen

Ne, in dem Zustand hatte ich es gefunden. Blei wäre möglich, vom Aussehen kommt es einer Plombe tatsächlich nahe. Dann eher Neuzeit oder gab es sowas auch schon vor xxxx Jahren?

Servus,

Plomben gibt es tatsächlich schon sehr lange. Bleiplomben gab es schon bei den Römern und auch im Mittelalter wurden sie fleißig für Tuch genutzt.
Aber wo man deine einordnen kann, kann ich dir nicht sagen. Die heutigen, die ich kenne, haben viel weniger Material, die Öffnungen an der Seite haben sie allerdings auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine nicht zu den jüngsten gehört.

Gruß Shard

Edit:
Ich habe Mal die KI bemüht mit folgenden Ergebnissen.
Das CG steht wohl für Capo di Girgenti oder Città di Girgenti. Girgenti ist der frühere Name für Agrigent.
Die KI schätzt das Alter auf Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert. Man sollte die Ergebnisse der KI zwar mit Vorsicht betrachten, aber von der Machart könnte ich mir dieses Alter auch vorstellen. Sprich: von der Größe her und da der Abdruck eher einfach gestaltet ist. Ältere hatten meist Wappen als Abdruck.