Metallobjekt Bronze?

Hallo

Bei einer neolithischen Ausgrabung in Dorsten habe ich dieses Metallobjekt im Aushub gefunden.

Keine Ahnung was das sein kann.

Schubladengriff?

Vor zwei Jahren wurde im nordosten Schottlands genau das gleiche Stück gefunden.

Gruß

Benno

Hallo!

Für mich eindeutig ein Möbelbeschlag. Die beiden “Nasen” waren in die Halterung eingesteckt.

Gruß Luci

Hallo Benno,

wenn das Fundstück aus Bronze oder Eisen gefertigt ist, liegt die bei dem schottischen Fund geäußerte Vermutung, dass es sich um einen “Terret”, also um einen Deichsel- bzw. Zügelring eines Pferdegeschirrs handeln könnte, doch sehr nahe. Die Größe passt dazu und das Knotenrelief sowie die zoomorph gestalteten Enden des Ringes waren bei den Kelten sowie bei den Römern beliebt. So lassen sich die beiden Bodenfundorte in Dorsten (!) und Schottland auch halbwegs logisch miteinander verknüpfen, was sich im Falle eines Schubladengriffs vermutlich etwas schwieriger darstellt. Dass beide Funde nahezu identisch aussehen, ist schon sehr ungewöhnlich.

Für einen Schubladengriff als hängender Ringbeschlag scheint mir das Objekt viel zu klobig gestaltet zu sein. Solche als Fallring konzipierten Möbelbeschläge kamen doch erst im Barock und Rokoko verbreitet in Mode und wurden in der vorliegenden Größenordnung sehr viel feiner und kunstvoller gefertigt.

Beste Grüße,

Ennatz