Metallstück mit kreuzförmigem Dekor - Korrektur: Keramikobjekt

Hallo,

ebenfalls vom Mystery-Feld: habe ich grad erst beim Reinigern als Metallobjekt identifizieren können, die kreuz-/lilienförmige Dekorierung kam auch erst beim Reinigen zum Vorschein. Nicht metallisch. Was mag das sein? (Scherbe re ignorieren, die liegt nur zufällig da) Ist auch rundlich gebogen, als wäre es die vordere Hälfte eines Stabes o. Ä. gewesen.

EDIT: Hab es grad an einer Stelle angekratzt, darunter kommt etwas Helleres zum Vorschein, wie Ton eben, und ich habe keinen Schi9mmer, wozu das mal gedient haben könnte.

LG

Inez

Hallo Inez,

von der Form her würde ich an den Kopf einer Tabakspfeife denken. Laut Wikipedia gab es früher auch solche aus Metall. Könnte es sich nicht doch um glasierten Ton oder ähnliches handeln?

Gruß,

J_Ge

Hallo J-Ge,

vielen Dank für diese Info! Ich habe gestern tatsächlich bemerkt, dass es doch gebrannter Ton sein muss, der wie oxidiertes Metall aussieht (hab an einer Stelle etwas gekratzt). Und auch wenn ChatGPT meistens irgendwelchen Mist erzählt, ist es doch auch auf diese Möglichkeit gekommen. Nachdem du jetzt dasselbe vorschlägst und ich gestern noch etwas im Netz geforscht habe - ja, es konnte durchaus ein Pfeifenkopf sein.

Da hat sich offensichtlich einer beim Glas- oder Rennofen ein Pfeifchen angezündet :grin:. Damit sind wir im 17,/18. Jh?

Liebe Grüße

Inez