Metallteil, magnetisch

Hallo zusammen, hab gestern auf dem Weg zu meinem Garten dieses eisenhaltige Stück entdeckt und frag mich ob es älter ist und was es sein soll. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Lieber Dun,

herzlich wilkommen hier im Forum.

Dein Fundstück bietet im Moment noch deutlich mehr Fragen als Antworten. Hättest Du noch einige Informationen zum Fundort für uns.

Ist die Fundstelle eher ländlich oder städtisch, will sagen, stammt es zum Beispiel aus dem Umfeld eines Industriestandorts oder einer Bauschuttanschüttung.

Ist die gräuliche Anhaftung auf der einen Seite aus demselben Material. Es wirkt wie erstarrtes Blei.

Gibt es im Umfeld der Fundstelle Schutt aus dem 2. Weltkrieg? So wirkt es ein bischen auf mich.

Da sich keine deutlichen Reste von alten Originaloberflächen zeigen, wird es vermutlich sehr schwierig werden, zu einer klaren Aussage zur ursprünglichen Verwendung zu kommen.

Mit besten Grüßen,

J_Ge

2 „Gefällt mir“

Hallo J_Ge,

Fundort ist in Halle, also eher urban. In meinem Garten habe ich schon einige Scherben aus der Bronzezeit gefunden. Das Gebiet ist dem Landesamt schon als Fundgebiet bekannt. Im Mittelalter und später wurde in der Nähe auch ein Steinbruch betrieben. Vom zweiten Weltkrieg wurden wir hier aber recht gut verschont, kann aber trotzdem sein..

Was mir zu dem Thema auch noch einfällt, ich habe hier so ein paar größere Steine, wo ich dachte, das wären Feuersteinknollen, aber ein Bekannter meinte es würde sich um Schlacke handeln. Da frage ich mich auch woher die kommen..

Moin Dun,

zeig einfach mal die Steine.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hier der größte, was meinst du?

LG

Hallo,

das sind Feuersteine. Magst du uns auch noch die Scherben zeigen oder sind die schon beim Amt gelandet?

Liebe Grüße

Inez

2 „Gefällt mir“

Inez hat es schon gecheckt. :+1:

Feuersteinknollen, Flint, Silex …

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“