Meteorit 27.06.23?

Habe diesen Stein in unseren Garten gefunden.
Ist Magnetisch, bilde mir ein man riecht Eisen, um die “Einschlagstelle” vom Stein sind ganz viele kleine schwarze Brösel.
Fundort Bayern/Feucht im Garten

Wird verarbeitet: IMG_20230720_005746_619.jpg …

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen,

ich weiß nicht ob dir jemand hier weiter helfen kann, aber ein paar zusätzliche Daten wären hilfreich. Eins deiner Bilder hat nicht geladen. Weiß nicht ob da eine Größenangabe mit dabei war, aber die Größe wäre wichtig. Zum Fundort: könntest du den Landkreis angeben? In diesem Fall ist der Fundort wichtig, da es auch in Richtung Schlacke gehen könnte. In einem Gebiet in dem Metallverarbeitung üblich war, wäre dies möglich.

Und anschließend noch:
Die Archäologie befasst sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Also der Bereich Schlacke gehört dazu, aber wenn es in Richtung Meteorit geht, dann solltest du besser noch ein Mineralien Forum aufsuchen. Z.b. mineralatlas.de

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank hab das Foto was ich hochladen wollte im Profil.
Fundort Bayern/Feucht

Haben jetzt noch festgestellt ,des Ding ist durch meine Pflanze geflogen/gefällen… kleines Loch in dem Gebüsch ,da sind etza braune Blätter…sonst ist die Pflanze schön grün…des müssten etza glaub alles dumme zufälle sein.

Danke für ihren Tipp. Sorry

1 „Gefällt mir“

Hallo Susan,

willkommen in diesem Forum. Auch wenn es nicht das richtige dafür ist, interessiert uns das schon auch.

Es sieht ja tatsächlich so aus, als wäre bei dir ein Meteorit heruntergekommen und du hättest ihn gefunden!
Bleib da mal dran!

Viele Grüße

Hallo Susan,

wie @SvenHorn schon sagte, uns interessiert das auch. Wir können dir halt weniger gut weiterhelfen, weil wir uns da selbst nicht so gut auskennen.

Wie groß ist das gute Stück denn?

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

213g habe in der Erde noch 3 kleine Brösel gefunden…

Habe es aber mal nach München in ein Institut weitergeleitet.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte wie viele cm oder mm. Der ungefähre Durchmesser. Für mich sieht das Stück etwa 10cm groß aus.

Halte uns auf dem laufenden wenn du etwas heraus findest.

Gruß Shard

Also einmal wurde jetzt gesagt es wäre Verhüttungsschlacke.

War die Antwort im Mineralienforum? Schlacke ist halt das naheliegendste. Die ist sehr weit verbreitet und da wird oft gefragt was das ist. Meteoriten sind eher selten. Wie waren denn die Fundumstände? Lag der auf einmal da, wo vorher nichts war? Oder wurde der ausgebuddelt? Vielleicht kannst du auch die Fundstelle fotografieren.

Gruß Shard

Hallo Susan,

tröste dich: es ist meistens Schlacke — das ist so etwas wie ein Running Gag unter Meteoritenjägern :wink:

Gruß, Timo