Meteoriten und Artefakte

Servus,

hier ein interessanter Artikel zum Thema Artefakte aus Meteoriteneisen.

Gruß Shard

Sehr faszinierend, dieser Fund. — Hier der Hauptkrater in Estland:


Gruß, Timo


Edit: Auweh, dieser Satz aus dem SPON-Artikel:

Eisen wurde in Zentraleuropa schon in der damaligen Bronzezeit aus Erz hergestellt.

Ja nein, eben nicht, liebe SPON-Praktikanten!

— Nebenbei, warum nicht der seriösere Link zur aktuellen Topnachricht auf dieser Plattform:

Servus,

Den habe ich übersehen. Ist definitiv besser.:smiley:

Gruß Shard

Es ist inzwischen längst verjährt — darum kann ich heute zugeben, dass ich diesen Krater einmal für ein mögliches Vorbild für die ähnlich dimensionierten, vermutlich unter Harald Blauzahn gebauten dänischen Ringburgen hielt, und sogar für deren Ursprung (vor der Nutzung durch Menschen) ebenfalls ein himmlisches Ereignis dieser Art in Betracht zog.

Die augenfällige Verteilung dieser frühmittelalterlichen Ringburgen wäre durch schon vorhanden gewesene Einschlagskrater eines Mehrfacheinschlags jedenfalls besser zu erklären gewesen, als den den Dänen des 10. Jahrhunderts vermessungstechnische Fähigkeiten zuzutrauen…

(Anlass dafür, auch nur auf diesen Gedanken zu kommen, war der Mehrfacheinschlag des Kometen Shoemaker-Levy auf Jupiter, der damals sehr präsent gewesen ist.)

— Das nur am Rande,
Gruß, Timo

Manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen. Und manchmal ist es halt einfach nur Zufall. :wink:

Gruß Shard

So oder so — es bleibt spannend! :wink:

Gruß, Timo