Mittelalterlicher Artefakt?

Moin,

weder raubst Du uns Zeit, noch bringst Du uns durchs Zeigen Unmut.

Zeig alles, was Du hast - wir sind von Natur aus neugierig.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja richtig, hatte geschrieben dass es porös abzuschaben ist wenn man Kraft aufbringt

Moin,

wenn ich morgen Zeit habe, lege ich mal zwei Flintstücke auf die Waage - ich habe hier eins in der Hand, da denkt man, es wäre ein Stück Kreide, so leicht ist es.

Gruß

Jürgen

Ach ja, am besten einen eigenen Threads für jedes Stück erstellen, alles andere führt zu Verwirrung. :wink:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hm. — Ein Artefakt ist es sicher nicht, daher würde ich mal mit einem herzhaften Hammerschlag für eine frische Bruchstelle sorgen (Schutzbrille!) und dann versuchen diese mit der Spitze des Taschenmessers anzuritzen.

Moin,

auch wenn es kein Artefakt ist (was ich auch meine), würde ich es nicht zerschlagen.

Die frische Bruchstelle würde nicht viel bringen.

Flint gibt es von weiß bis schwarz in allen Nuancen. Wenn es denn tatsächlich ein durch Lagerungsmilieu sich auflösender Flint wäre (was ich nicht definitiv sagen kann), wird auch die Härte keine Auflösung bringen.

Auf dem Schreibtisch macht sich der Stein gut.

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Da hab ich auch einige Exemplare!

Für Archäologen klingt das natürlich barbarisch. Aber wenn es offensichtlich in den Bereich der Geologie fällt, dann sollten auch geologische Methoden zum Einsatz kommen dürfen. :wink:

Dann wäre jedenfalls klar, ob es es wirklich Feuerstein ist — oder vielleicht etwa ein fossiler Knochenrest.

Ja, genau.

Von außen wohl nicht, daher wäre eine frische Bruchstelle hilfreich um letzte Zweifel auszuschließen.

Gruß, Timo

Moin,

da halte ich mich raus :confused: vor allem, weil wir das Teil nur auf dem Monitor sehen.:wink:

Gruß

Jürgen