Mittelalterlicher Artefakt?

Worum handelt es sich bei diesem Exemplar? Es sieht mir sehr Menschengemacht aus? Material fühlt sich wie Gips an. Vielleicht ein alter Löffel oä.? Habe gar keine Vermutung. Gefunden in Nienhagen an der Steilküste in Mecklenburg. Lieben Dank für jeden Hinweis!




Ich glaube ich weiß was das Eventuell ist!

Stell dir vor ein Töpfer stellt einen Krug her…
Er wird erst den runden Rotationskörper herstellen und dann den Henkel anbringen. Der Henkel ist zum Beispiel eine Abgeflachte Tonrolle (elliptischer Querschnitt). Dann muss man den Henkel oben und unten Abdrücken und wenn das Gefäß Zerbricht kann es sein dass sich genau diese Verbindung löst.

Viele Worte, ich glaube dein gefundenes Artefakt ist ein Teil eines Keramischen Henkels.

Falls du noch Bilder von allen Seiten mit einem Maßstab hochladen könntest wäre dass noch sehr Hilfreich. Ach ja, und bitte Fundort, Bodenschicht und Kontext angeben ( Was für historische Begebenheiten sind über den Fundort bekannt usw.)
Dann noch ein paar Angaben zur Struktur des Materials wie relative härte und so

Und bitte dem zuständigen Bodendenkmalamt melden😊!

Sorry wenn ich jetzt etwas viel auf einmal verlange aber all diese Infos können uns helfen deinen Fund zu bestimmen.

Liebe Grüße Lara

1 „Gefällt mir“

Servus,

wie Lara schon sagt, mehr Informationen wären hilfreich. Kannst du es mit dem Fingernagel ritzen? Wenn nicht, kannst du es mit dem Messer ritzen? Die Bruchstellen, falls das welche sind, bitte genauer fotografieren.

Gruß Shard

Moin,

@ LaraCroft,

SORRY, was ist das für eine gequirlte Antwort.

Wenn man / frau, keine Ahnung hat, einfach mal die …

Da ist doch kein “Hund-Katze-Maus-Spiel” hier.

Es handelt sich um Flint (Feuerstein) mit weißer Cortex.
Deutlich erkennbar an der porösen hellen Außenschicht (die sogenannte Rinde / Cortex).

Gruß

Jürgen

Servus Jürgen,

immer mit der Ruhe. Wir Südländer haben nicht so oft Flint vor der Nase, vor allem nicht mit Rinde. Ich könnte das auch nicht identifizieren, deshalb die Frage nach mehr Infos.

Manchmal liegt man halt auch daneben, aber kein Grund auf die Nettikette und Höflichkeit zu verzichten. Das hättest du auch netter sagen können. :wink:

Gruß Shard

Sorry das ist mein erster Gehversuch auf dieser Plattform. Bin da vielleicht etwas unverblümt rangegangen. Ich habe leider keine fundierten Kenntnisse über den Boden dort, habe das Stück aber im Geröll an der Steilküste in Nienhagen gefunden, also nicht im Wasser.
Hier mein Versuch weiterer detaillierter Aufnahmen…habe nicht die beste Kamera leider. Das Gestein lässt sich nicht mit dem Nagel ritzen und mit dem Messer auch nicht wirklich, der Kalk lässt sich etwas mit dem Messer abschaben aber eher mit viel Kraft.





Moin Shard,

das ist ja auch völlig In Ordnung.
Wenn man etwas nicht identifizieren kann, kann man es eben nicht, das ist kein Beinbruch.

Aber Dich habe ich doch gar nicht angesprochen.

Gruß

Jürgen

Also wegen diesem Stück Stein möchte ich hier nicht für Unmut sorgen. Ich fand die schnelle und zugleich sehr interessante Antwort von Lara super, vor allem sich da die Zeit zu nehmen und offen und direkt zu kommunizieren. Schön! Ich freue mich über die Zeit die sich deshalb genommen wurde! Danke und einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Hallo @LORANLORAN ,

wie von Jürgen schon erwähnt, handelt es sich um Feuerstein. — Hier ein Exemplar von der Insel Poel:


Gruß, Timo

Moin LORANLORAN,

Deine neuen Fotos stützen meine Aussage, dass es sich um Flint (Feuerstein) mit weißer Cortex handelt.

Diese weiße Schicht ist ein ähnliches Material wie Chalcedon, eine Opal-Varietät.

Gruß

Jürgen

Servus,

ich kann die Bruchstelle immer noch nicht wirklich erkennen, allerdings bin ich geneigt Jürgens Meinung zu folgen aufgrund des Fundortes.

@StoneMan

Hab ich schon verstanden, dass du mich nicht gemeint hast, allerdings wollte ich auch sagen, dass hinter unserem Forum-Mitglieds Lara auch ein Mensch steckt. Und auch wenn mich die Theorie des Stücks von der Handhabe nicht überzeugt hat, würde ich das niemals so aggressiv dem anderen um die Ohren hauen. Vielleicht bin ich da ja etwas zu Harmoniebedürftig, aber ich mag so aggressive Stimmung einfach nicht.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Ok alles klar nur ist der Kern innen aber hellgrau und fühlt sich lange nicht so hart wie Feuerstein an. Könnte das Teil bestimmt mit Kraft durchbrechen. Fühlt sich nicht nach Feuerstein an, hab da reichlich von Hause. Der graue Kern ist wie ein Gemisch, deshalb dachte ich an Gips. Ach ja und das ganze wiegt auch nur 21 Gramm genau.

Danke für die Blumen @StoneMan



Moin LORANLORAN,

bei sehr langer Verweildauer im Wasser kommt es nach Bildung der weißen Patina (Cortex) zu einer Zerstörung des darunter liegenden Flints.
Das Material, der harte Flint, wird porös und lässt sich am Ende gar wie Kreide kratzen und brechen.
Solche Jahrmillionen alten Flinte sind dann sehr leicht.

Gruß

Jürgen

Danke für die weiteren Bilder @LORANLORAN

Allerdings fürchte ich deine Kamera ist nicht gut genug um die nötigen Details rauszikitzeln. Immer wenn ich die Bruchstelle ranzoome ist das nur noch unscharf.

Gruß Shard

Edit:

@StoneMan

Interessante Info, das war mir nicht bekannt.

Moin LaraCroft,

ich denke, das kannst Du aushalten.

Gruß

Jürgen

Generelle Frage, Hab noch einige Steine/ Artefakte? mehr, die mich rätseln lassen. Soll ich damit lieber warten oder einfach mal ein paar Bilder hochladen? Gerne direkt sagen ob’s gewünscht ist oder eher nicht. Mir macht die Forschung darüber Spaß aber ich möchte natürlich niemanden seine Zeit rauben.

Du schriebst doch, du hättest es mit dem Messer nicht ritzen können — richtig?

Klar, immer her damit. Vielleicht können wir nicht unbedingt sagen ob es ein Artefakt ist, aber ob du dich an einen Archäologen wenden solltest oder nicht.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“