Mögliche Fundstelle Mesolithikum

Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise eine Stelle mit Funden aus dem Mesolithikum gefunden. Ich freue mich immer noch total, allerdings muss man erst Mal abwarten was die Zukunft bringt. Bisher sind es nur ein paar Abschläge, die auch noch kein Experte in der Hand gehalten hat. Aber ich bin guter Hoffnung hier noch mehr zu finden.

Aber jetzt seht erst Mal selbst:

Das Material scheint Hornstein zu sein. Steinfund 2 und 4 scheinen einfache Abschläge mit sehr kleiner Restschlagfläche zu sein.
Steinfund 3 ist schon etwas aussagekräftiger, da man auf der einen Seite vier Schlagbahnen sehen kann.

Alle Stücke habe ich auf engsten Raum gefunden. Drückt mir die Daumen, dass ich noch mehr finde. :wink:

Gruß Shard

Hallo Shard,

da wünsche ich dir viel Glück! Bis jetzt spricht da nichts dagegen, du solltest aber zur eindeutigen Datierung ein paar “Leitfossilien” finden.
Der Hornstein ist schon sehr speziell, in welcher Gegend bist du fündig geworden?

Viele Grüße

P.S.: Tolle Bilder! Auch wenn die Ausrichtung und die Abrollung nicht den archäologischen Anforderungen entsprechen.

Hallo Sven,

danke für das Lob. An der Darstellung arbeite ich noch. Ich muss da aber erst etwas das technische Zeichnen aus dem Kopf bekommen. :sweat_smile:

Fündig geworden bin ich im Landkreis Schrobenhausen. Ich höre gerade wie es draußen stürmt und regnet. Vielleicht kann ich schon wieder bald an der Stelle nachsehen und mehr finden.

Ich bin schon sehr gespannt!

Gruß Shard

Hallo Shard,

kennst du diese Seite?

In deiner Gegend scheint es einige Hornsteinarten zu geben.

Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

nein, die Seite kannte ich noch nicht. Ja, hier scheint einiges möglich zu sein.
Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber es handelt sich hier auch um zwei verschiedene Hornsteinarten. Stein 2 und 4 sind weiß mit wenigen orangen Sprenkeln.
Stein 3 dagegen geht leicht ins rötliche ohne Sprenkeln und hat eine leichte Transparenz (wenn er nass ist. Zumindest sieht es so aus).

Gruß Shard