Möglicherweise ein Stein Artefakt?

Hallo Anime

Ich habe nie mit aller Gewalt behauptet dass es ein Artefakt oder steinwerkzeug sein soll. Ich habe die Vermutung aufgestellt,das es sich um ein solches handeln könnte. Mein Schwerpunkt ist das Alt und Mittel Paläolithikum darum nehme ich bestimmte Steine an mich die aus dieser Zeit Epoche entstammen könnten.

Mfg Poseidon

Hallo Alex,
das würde mich natürlich brennend interessieren. Du schreibst, siehe Zitat.

Gezeigt hast Du bislang aus dem Alt und Mittel Paläolithikum jedoch noch keinen Lesefund, oder täusche ich mich und habe gar etwas übersehen?
Grüße Bucentaur

Hallo Bucentaur

Es ist mein Interesse Bereich. Also das Keilmesser aus grünem Gestein halte ich nach wie vor für ein Werkzeug aus dem Paläolithikum. Ich hoffe das ich in der Zukunft mehr finden kann. Aber wie du weißt,ist es sehr selten das man Lese funde aus dieser Epoche findet.

Grüße Poseidon

Hallo Poseidon7,

Artefakte des Alt- und Mittelpaläolithikums in Bayern finden zu wollen, halte ich für äußerst ambitioniert - ich gehe mal davon aus, dass Du aus Bayern bist, wegen Burgkirchen an der Alz. Ich habe gerade nochmal nachgelesen (Uthmeier/Mischka, Steinzeit in Bayern, 2023): Es gibt in Bayern keine gesicherten altpaläolithischen Fundstellen. Mit dem Mittelpaläolithikum sieht es auch nicht viel besser aus und die meisten der Fundstellen liegen in Höhlen.

Insgesamt sieht es auch in Deutschland und Europa schlecht mit dem Altpaläolithikum aus. Ein solcher Fund wäre tatsächlich eine Sensation! Auch Funde aus dem Mittelpaläolithikum sind äußerst selten und spektakulär, es gibt nur wenige (ergiebige) Fundstellen und auch diese liegen in der Regel in Höhlen.

Ich fürchte, die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist erfolgversprechender.

Jetzt bin ich um so neugieriger, wie Du auf Deine Einschätzung des Knochens gekommen bist. Vielleicht könntest Du das noch näher erläutern.

Liebe Grüße

Anime

Hallo,
ich sichtete deine kompletten Beiträge, konnte aber nirgendwo ein “Keilmesser” oder ähnliches finden.

Bucentaur

Hallo Anime,
im nördlichen Oberbayern sind übrigens einige sogenannte Mittelpaläolithische Freilandstationen bekannt. Auch aus dem älteren Paläolithikum, also ca. 200.000Jahre (Steinheimer Mensch) sind aus dem Donauraum Oberflächenfunde bekannt, welche ich selbst mehrere Jahre begangen habe

Viele Grüße Bucentaur

2 Likes

Hallo Bucentaur,

danke für Deinen Hinweis, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die ergiebigeren Fundstellen sich in der Regel in Höhlen befinden.

Es gibt tatsächlich auch entlang der Donau in Bayern einige mittelpaläolithische Freiland-Fundplätze.

Das mit Steinheim ist sehr interessant. Hast Du tatsächlich altpaläolithische Artefakte gefunden?

Liebe Grüße

Anime

Hallo Anime,
ja, darüber wurde in der Fachliteratur berichtet.
Grüße Bucentaur

Hallo Bucentaur,

da gratuliere ich Dir!

Könntest Du mir einen Hinweis auf die Fachliteratur geben? Mit Googeln war ich gerade nicht erfolgreich …

Liebe Grüße

Anime

2 Likes

Hallo Anime,
einen Artikel dazu gibt es beispielsweise in dem Buch mit dem Titel “Steinzeitliche Kulturen an Donau und Altmühl”
Anbei noch ein Link welcher die Fundsituation im Donautal grob zusammenfasst.
Paläolithikum im Donautal
Grüße Bucentaur

2 Likes

Vielen Dank, Bucentaur!

Liebe Grüße

Anime

2 Likes

Hätt ich jetzt auch gesagt.

Moin Alex, alias Poseidon7,

wenn Du noch Zeit für die Suche nach “meiner Aussage” benötigst, sag einfach Bescheid,
dann übe ich mich in Geduld.

Da ich von Natur aus “immer alles genau wissen möchte”, werde ich am Ball bleiben.

Ich habe tatsächlich schon Feuerstein “schwimmend” gesehen, wenn Du die Quelle “meiner Aussage” postest, verrate ich Dir wo und wie.

Gruß

Jürgen