Möglicherweise ein Stein Artefakt?

Grüße euch

Habe diesen eigenartigen Stein,an den Flussufern der Alz in Burgkirchen gefunden. Er hat eine rundliche Erscheinung,die bearbeitet sein könnte. Leider kann ich diesen Stein dem Herrn Dr.Graf erst im Februar vorlegen.

Aber vielleicht wisst ihr was das sein könnte.

Die Maße L x 12,5 x B 10 x D 2 cm

Gewicht: 345,8 Gramm

Mfg Poseidon

Bild

Servus,

ich kann an dem Stück keine Bearbeitungsspuren erkennen. Das Material ist allerdings für mich totales Neuland. Mal sehen was @StoneMan @SvenHorn oder @Bucentaur dazu sagen.

Gruß Shard

2 „Gefällt mir“

Morgen Shard

Rein nach der Form könnte man davon ausgehen, das dieser Stein einer Bearbeitung unterzogen worden ist. Täglich begegnen mir Natürlich Formen die Mutter Natur schuf. Aber dieser scheint anders zu sein. Wie gesagt es ist nur eine Vermutung keine Tatsache.

Grüße Poseidon

Moin,

die Natur ist unermüdlich, Neues zu erschaffen.

@ Alex, was hast Du für ein Artefakt im Sinne?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen

Du keine Ahnung ich denke es könnte eine Art Schneide Werkzeug sein. Ich gehe nicht davon aus,das es etwas mit der Steinzeit zu tun hat.Die Runde fast gleichmäßige Form, und mit seinen zwei Schneiden sprechen für ein mögliches Artefakt. Dieser Stein wurde freigelegt am Hang des Flusses gefunden. Darum ist dieses Objekt auch nicht abgerollt, das für das meiste Gestein aus dem Fluss üblich wäre.

Grüße Alex

Servus,

für mich sieht das nach einem flachen Stein aus, aus dem einfach nur ein Stück herausgebrochen ist.

In etwa so:

An der Stelle siehst du vermutlich auch die beiden Schneiden. Als Werkzeug würde das aber herzlich wenig Sinn machen.

Gruß Shard

3 „Gefällt mir“

Moin,

:light_bulb: Gut zu wissen.

In welchen Zeithorizont würdest Du es denn stellen?

Gruß

Jürgen

Hallo Alex,
leider muss ich Dich wieder einmal mehr enttäuschen denn auch dieser Stein hat mit einem Artefakt sprich Werkzeug absolut nichts gemein! Angefangen vom Gestein bis hin zu dem Trianglausbruch kommt ein Werkzeug nicht in Frage. Nachdem ich mir jetzt nochmals die Mühe machte die von Dir bislang vorgestellten Stücke nochmals zu sichten gebe ich Dir den Rat Dich mit der Artefaktmorphologie generell erst einmal zu beschäftigen. Besuche doch einfach ein Museum mit dem Schwerpunkt Steinzeit, also Paläolithikum/Mesolithikum/Neolithikum. Die Sichtung der Werkzeuge aus Silex/Hornsteinen/Flint/Radiolarit wird Dir erstmal den Blick für die tatsächlich verwendeten Gesteine schärfen. Dann müssen auch nicht ständig derartige Steinbrocken welche ohne jegliches menschliche Zutun entstanden sind vorgelegt werden.
Beste Grüße Bucentaur

3 „Gefällt mir“

Hallo Bucentaur

Vielen Dank für die Belehrung

Gilt das auch für meinen eiszeitlichen Knochen mit Schnittspuren ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,
ich belehre nicht!
Ich gebe lediglich gut gemeinte Ratschläge.
Bucentaur

2 „Gefällt mir“

Moin,

Zitat / Frage von Poseidon7:

Möglicherweise ein Stein Artefakt?

Zitat Wikipedia:

Als Steingerät, Steinwerkzeug oder Steinartefakt werden in der Archäologie alle von Menschen oder ihren homininen Vorfahren artifiziell modifizierten Steine bezeichnet.

@ Poseidon7,

schau einfach mal bei Wikipedia nach, warum wir hier bei “Stein Artefakt”, im archäologischen Kontext, an ein von Menschenhand geschaffenes Objekt denken.

Das darfst Du gerne als Belehrung auffassen, ich verstehe meine Hilfestellung stets als Vermittlung wichtiger Informationen, auch zur Verbesserung unserer Kommunikation.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen

Jetzt aber schnell das die wieder einer deiner Kameraden einen Daumen hoch gibt :rofl::+1:

Grüße Poseidon

Ich habe auch schon “Belehrungen“ von Jürgen erhalten und finde sie sehr wertvoll. Deshalb finde ich es gut dass er diesen Kommentar geschrieben hat. :wink:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Schönen Gruß an Robert.

Servus

Jürgen

Morgen Jürgen

Vielleicht sollte ich dem Herrn Graf noch erklären das Feuersteine seit neuestem das Schwimmen erlernt haben. Laut deiner Aussage :grin:

Grüßele

Poseidon

Zitat Poseidon7:

Moin Alex,

dazu bist Du mir aber eine vollständige Quellenangabe schuldig.

Servus

Jürgen

Hallo Poseidon7,

ich bin hier beim Lesen weiter oben über Deinen “eiszeitlichen Knochen mit Schnittspuren” gestolpert. Da ich mich sehr für die eiszeitlichen Kulturen interessiere, habe ich den entsprechenden Thread dazu nachgelesen.

Wie kommst Du zu der Einschätzung, es würde sich um einen Knochen eiszeitlicher Tiere, genauer um einen Finger- oder Zehenknochen eines Jungtieres von Riesenhirsch, Bison oder Auerochsen handeln? Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch keine Schnittspuren erkennen, die auf ein steinzeitliches Werkzeug hindeuten.

Und nachdem ich schon mal eingeloggt bin - den Stein, den Du hier vorstellst, würde ich nicht als Artefakt einordnen. Selbst die Menschen des Oldowan hatten schon elegantere Werkzeuge mit deutlichen Bearbeitungsspuren.

Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, für welche Tätigkeit Dein Stein gedient haben könnte.

Liebe Grüße

Anime

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex, alias Poseidon,
ich finde es wirklich bedauernswert und sehr schade, dass Du in deinen letzten beiden Kommentaren auf eine reiflich unsachliche Ebene abgesackt bist.
Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Hallo Bucentaur

Nein bin ich nicht ich respektiere eure Meinung voll und ganz. Und bin sehr dankbar für dieses Fachwissen hier im Forum. Aber man darf doch noch seine Meinung sagen oder?