Mögliches Feuerstein Werkzeug

Hallo,
ich habe diesen Stein vor ca. 4 Jahren auf einem Feld gefunden. Ich brauche aber ein bisschen hilfe, um diesen Stein genauer zu identifizieren. Denkt ihr es handelt sich dabei um eine Axt? Oder ist es nur ein Stück Feuerstein?
Ich glaube, dass es ein Werkzeug ist, dar mann die deutlichen Einschlagspuren erkennen kann und die Form sehr präzise ist.

Was denkt ihr?




Hallo Csilla,

willkommen im Forum!
Leider muss ich dich enttäuschen. Das ist wohl kein steinzeitliches Werkzeug. Diese Absplitterungen entstehen an Feuerstein schnell natürlich, da das Material sehr spröde ist.
Aber du hast schon Recht, die Abschläge wirken angelegt. Die ganze Form, auch wenn sie gut in der Hand liegt, spricht aber dagegen, da keine weiteren formgebenden Flächen vorliegen.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Servus,

nach Experten wie Sven oder Jürgen zu schreiben ist immer etwas komisch, da ich selbst ja nicht so sehr in der Materie bin wie die beiden, aber hätte ich als erster geschrieben, hätte ich auch die Vermutung geäußert, dass es sich um kein Artefakt handelt. Nur falls du mehr als eine Meinung lesen möchtest. :wink:

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“