Moselfund, bearbeiteter Stein?

Hallo, ich habe kürzlich an einem kleinen Fluss, kurz bevor er in die Mosel mündet, einen komischen Stein gefunden. Er ist bearbeitet, hell, circa 2,5x2,0 cm groß und ähnelt auf dem ersten Blick einem Würfel. Eine Seite hat sechs fast kreisrunde tiefer liegende schwarze Löcher. Zwei andere gegenüberliegende Flächen haben jeweils drei ebenso tiefer liegende schwarze “Einkerbungen”, die der Form eines Rundfenster oder einem Torbogen ähneln. Was könnte das sein? Handelt es sich um was Altes? Hat jemand schon mal so was gesehen?

Ist der Stein aus Porzellan? Das erinnert mich nämlich sehr an eine Lüsterklemme: http://www.pollin.de/shop/dt/MDc3OTQ0OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Porzellan_Luesterklemme.html Wenn das etwas länger im Wasser liegt, dann korrodieren die Metallklemmen weg und der Porzellanteil wird etwas angeschliffen. Dann wäre es ein zeitgenössisches Teil… Könnte aber auch schon ca. 100 Jahre alt sein, eben seit es Elektrizität in der Gegend gibt.

Hallo hns, leider bin ich absoluter Laie, weswegen ich nicht sagen kann, ob es sich um Stein oder Porzellan handelt. Der Stein wiegt circa 25g. Das Gewicht fühlt sich in meiner Hand wie das eines Steines an, wobei ich nicht sagen kann, wie schwer Porzellan bei der Größe wäre.  Die Porzellan-Lüsterklemme ähnelt dem sehr, die “Löcher” sind nur etwas größer und komplett verschlossen. Das kann natürlich an der langen Zeit liegen, die das Teil im Wasser lag. Wie kann man denn feststellen, ob etwas aus Porzellan ist?

Ich habe eben noch etwas gestöbert und ja, es muss eine alte Lüsterklemme sein. Danke für den Tipp. Schade, dass es nichts Älteres ist   :slight_smile: Übrigens ist das eine tolle Seite hier. Ich wollte als Kind Archäologin werden. Da kommt die Lust wieder auf…