Münzen

Hallo! Wer kann mir bitte weiterhelfen bei folgender Frage; - Wie kann man ( als Laie) erkennen ob es sich um eine alte Münze handelt oder ob es ein Replikat ist. Ich bedanke mich im voraus Gruß Günther

Hallo Günther! Als “Laie” kannst du dir wohl nur sicher sein, wenn du sie selbst gefunden hast, oder Fachleute aufsuchst. Es gibt schon so gute Fälschungen heutzutage, daß sich nichtmal “Nichtlaie” immer sicher sein können. Es muß genau die Legierung untersucht werden usw. mvG, Hadrian

Hallo, bin zwar auch kein Münzexperte, aber nach eigenen Erfahrungen mit Handel und Tausch und nach einem Gespräch mit einem Münzprofi, Reiseleiter und Archäologen kann man davon ausgehen, dass der Großteil der römischen Münzen echt ist. Fälschungen können zwar Profis auch oft nich erkennen, aber rein nach der Logik zahlt sich die Fälschung einer römischen Münze nicht aus. Aufwand steht nicht in der Relation zu einem möglichen Gewinn. Und wenn, dann nur wenn man das ganze in Massen herstellt. Eher unwahrscheinlich. Auch in e bay kann man das kontrollieren. Hat jemand von tausend Verkäufen 99,9% positiv, kann man ihn wohl trauen, da wohl eine Fälschung oder ein Replik bis dahin aufgefallen wäre. Anders sieht es bei keltischen Münzen aus. Da werden z.B. Münzen aus Indien angeboten, die zwar ähnlich aussehen und auch echt sind (Tiermotiv), aber aus weitaus jüngerer Zeit stammen und wesentlich weniger Wert sind. Generel glaube ich ist das Problem eher, dass Münzen bewusst falsch datiert oder zugeordnet werden um einen höheren Preis herauszuschinden. Am besten sich einen Händler anvertrauen, wo man das Gefühl hat, da passt alles und der kennt dann wieder andere verlässliche Leute. Denn gerade bei antiken Gegenständen zählt meistens der Vertrauensgrundsatz. Grüße aus Wien Celtoi