Neolithisches Werkzeug?

Hallo Forum,

ich bin Klumpen und lebe im schönen und auch archäologisch nicht uninteressanten leipziger Süden. Als Komplett-Neuling und interessierete Laiin stelle ich mich direkt mit der Bitte um eure fachkundige Einschätzung zu einem Urlaubs-Fund vor:

Es handelt sich um eine Flintsteinspitze mit Spuren, die nach meiner ersten Einschätzung eine künstliche Bearbeitung nicht ausschließen.
Gefunden wurde sie letzte Woche am Strand Nahe Grabow/Rügen. Auf einer Karte aus dem Jahr 1986 sind in unmittelberer Nähe zwei neolithische Siedlungsplätze verzeichnet.
Ich habe meinen Fund per Mail gemeldet, so schnell jedoch noch keine Antwort erhalten.

Hier habe ich versucht, alle Seiten fotografisch festzuhalten:

Beim Finden fiel mir sofort der (vermeintliche?) Dorsalgrat auf und machte mich auf die Spitze aufmerksam (eigentlich war ich auf der Suche nach angespülten Fossilien). Die Ventralfläche scheint mir nach dem was ich mir in Kürze angelesen habe, nicht wirklich Bilderbuch-typisch auszufallen. Ich meine hier Bulbus und Wallnerlinien erkennen zu können, allerdings unterbrochen von recht scharfen Graten (schlechte Schlagtechnik?) Die Umlaufende Kante scheint mir für zufällige Abplatzungen zu regelmäßig auszufallen.

Die insgesamt eher grobe Form lässt mich allerdings weiterhin leicht an meinem Fund zweifeln und ich bin brennend gespannt auf eure Einschätzungen.
Denke ich mir hier was hübsches rein, ist es vielleicht ein Rohling, habe ich womöglich sogar eine neolithische Pfeilspitze in der Hand?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Klumpen

Servus und herzlich willkommen,

Ich kann die Wallnerlinien höchstens vermuten und den Bulbus sehr ich gar nicht. Die Bilder sind leider zu unscharf. Ich weiß wie schwierig es ist vernünftige Bilder hinzubekommen, ich schaff das selbst nicht :sweat_smile:, aber bessere Bilder wären hilfreich.

Gruß Shard

Hallo Shard,
ich versuche es nochmal mit Bildern von der Seite. Die von mir als solche interpretierten Wallner-Linien lassen sich ziemlich schwer einfangen, ich habe im Verlauf der Bögen eine Linie drüber gesetzt um es zu verdeutlichen. Es ist eine radial verlaufende Struktur die parallel zur passend angeknacksten Spitze verläuft.

Ich finde auf diesen Bildern ist ein möglicher Bulbusansatz durchaus zu erkennen, wenn eben auch ein -auf welchem Weg auch immer- unterbrochener.

1 „Gefällt mir“

Hallo Klumpen, ich bin auch nur Anfänger, finder aber dein Fund hat potential. Die beiden Schlagnegative der Dorsal Seite und die Wallnerlinien auf der Ventralseite kommen aus der gleichen Richtung. Das spricht evtl. für eine intentionelle Herstellung. Der Bulbus ist nicht eindeutig vorhanden, könnte entfernt worden sein, oder es hat eine stark ausgeprägte Schlagnarbe, kann ich auf den Fotos schlecht erkennen… Die Patina kommt wohl vom Strand, aber auf Rügen gibt es auch einige Mesolithische Fundstellen! Vielleicht älter als Neolithikum? Ich denke ausschlaggebend für die Identifizierung sind die möglichen Retuschierungen. Die Kanten könnten retuschiert sein. Aber ohne gut erkennbare Retuschierungen können auch einfach die Wellen am Strand den Abschlag verursacht haben. kannst du die Kante des mittleren Fotos der Übersicht nochmal gegen das Licht fotografieren, so dass man die Abplatzungen gut erkennen kann?

Hallo Schoersch,

vielen Dank für den Input! Ich werde direkt schauen was ich zu mesolithischen Werkzeugen auf Rügen so zu lesen bekommen kann. Ich habe es nochmal mit einem Detailfoto der regelmäßigeren Kante probiert:

Was meint ihr? :slightly_smiling_face:

Ja das sieht doch gut aus. Kommen alle aus der gleichen Richtung, und recht regelmässig. Ich würde sagen Artefakt, ja. Pfeilspitze eher nicht. Mal gucken ob sich die Profis noch melden!

Hallo,

das wirkt schon sehr artifiziell. Mir erschließt sich aber der Sinn nicht.
Wobei das Stück auch noch abgerollt ist. Eine Pfeilspitze ist es nicht. Ein Gerätetyp fällt mir da auch nicht ein. Für einen einfachen Abschlag ist da schon wieder zu viel dran passiert.

Viele Grüße

Hallo SvenHorn, danke auch für deine Einschätzung!
Ich habe Antwort vom Landesamt bekommen. Es hieß, dass es sich womöglich um einen Abschlag handelt, der sich zeitlich jedoch schwer datieren lässt. Allerdings hatten die auch nur mein erstes Foto zur Einschätzung. Ich finde es enorm freundlich, dass sich das Amt die Arbeit gemacht hat, mir eine kleine Einschätzung zu geben, das hätte ich nicht unbedingt für selbstverständlich gehalten bei so etwas “kleinem” :slight_smile: