Hallo zusammen,
Sommerpause ist vorbei, und es geht heiter weiter!
Nachdem ich die Via Claudia Augusta immer etwas stiefmütterlich behandelt hatte (was vor allem daran liegt, dass ich die Strecke nie gefahren bin), habe ich mir diese Straße jetzt einmal etwas genauer angeschaut und dabei gelernt, dass diese neben dem in der deutschsprachigen Literatur meist hervorgehobenen Startpunkt Verona ein weiteres caput viae hatte (mit Abzweig in Trient), und das ist der an der Adria gelegene römische Hafen Altinum.
Wie immer habe natürlich erst einmal Luftlinien gemessen und dabei überrascht festgestellt, dass Altinum, wie bekannterweise auch der römische Hauptort der Helvetier Aventicum (Avenches) in der Westschweiz, sehr genau 3 Meridiangrad (150 Leugen, 225 m.p.) von Augsburg entfernt liegt. Das sind also keine zufälligen Orte, sondern jeweils Anfangs- und Endpunkte der jeweiligen Straßen:
Dann stellte sich heraus, dass der bedeutende pannonische Stützpunkt Carnuntum jeweils sehr genau 4 Meridiangrad (200 Leugen, 300 m.p.) von Altinum und Augsburg entfernt liegt:
Und nach weiterer intensiver Arbeit sieht das inzwischen so aus:
Der rechte Winkel in Augsburg mit Augst und Altinum ist dabei das Sahnehäubchen. 
Gruß, Timo
Und nochmals Hallo,
wie das so ist, so bald man etwas veröffentlicht, merkt man kurz danach, dass man noch etwas Wichtiges übersehen hatte.
In diesem Fall die Distanz von Aventicum (Avenches) nach Vipitenum (Sterzing), die mit 333.5 km wiederum sehr genau (+0.06%) 3 Meridiangrad, bzw. 150 Leugen oder 225 m.p. entspricht.
Obendrein liegen beide Orte exakt auf dem selben Breitengrad 46.89° N — wie auch die von dieser Linie geschnittene Straßenstation Inutrium (Nauders)! [1] [2]
Da es sich damit hier um einen Kleinkreis handelt, habe ich die Linie in der jetzt aktualisierten Karte in Blau dargestellt (alle anderen Linien sind Großkreise, die in dieser Web-Mercator-Projektion leicht gebogen erscheinen):
Gruß, Timo
[1] Falls jemand nachmessen möchte ist zu beachten, dass das Zentrum von Aventicum rund 1 km nordöstlich des heutigen Ortskerns von Avenches gelegen hat, während Vipitenum südlich des Ortkerns von Sterzing lag, östlich von Thuins.
[2] Nach aktuellem Forschungsstand wird die Gründung von Aventicum dendrochronologisch auf 15 BCE bis 8 BCE datiert, eine keltische Vorgängersiedlung [an diesem Ort] wird ausgeschlossen. Da davon auszugehen ist, dass Vipitenum, wie wohl auch Inutrium, im Rahmen des Alpenfeldzugs 15 BCE oder bald danach als künftige Straßenstation bestimmt worden war, sind diese Gründungen also als etwa gleich alt und jedenfalls als augusteisch anzusehen.
Und noch eine interessante Ergänzung:
Die römische Gründung Kempraten (*Centum Prata) am Zürichsee liegt jeweils rund 200 km (1.8° oder 90 Leugen) entfernt von:
Gruß, Timo
Salve omnes,
aller guten Dinge sind drei, und damit hier eine nochmals überarbeitete Karte, in der vor allem Tabernis (Saverne/Zabern) noch hinzugekommen ist, wie auch der Abzweig der Via Claudia Augusta nach Verona, und, damit Locarno nicht so allein dasteht, auch noch die Route über den San Bernardino, wobei hier nicht ganz sicher ist, inwieweit diese bis Mitte des 1. Jahrhunderts schon genutzt wurde.
Außerdem wurden einige weitere bekannte Etappenorte hinzugefügt und ein paar kleine Fehler bereinigt.
Dass Saverne recht genau 3 Meridiangrad nördlich von Aosta auf praktisch dem selben Längengrad liegt wie die Lager Olfen und Bentumersiel aus den Germanienfeldzügen, kam ja schon häufiger in meinen Beiträgen vor. Hier passt das sehr schön in das neue Bild, dass sich mit Altinum (und Kempraten!) jetzt ergibt:
Gruß, Timo
PS: An der Stelle ein Gruß an die Teilnehmer des Geschichtsforums. Wer das Thema weiter diskutieren mag: hic est Rhodos — und wir haben Verbandszeug im Haus.