Neue Pyramide in Saudi Arabien entdeckt (23°01'16.4"N 44°03'01.3"E)

Ich habe vor einer Woche über Google Maps eine historische Stätte endeckt. Es handelt sich um eine neolitische Nekropole mit vielen Pendants und Mustatilen, weit südöstlich von bekannten Fundorten. Im Zentrum dieser Stätte befindet sich ein pyramidaler Grabhügel. Es sieht aus wie eine Pyramide.

Koordinaten: 23°01’16.4"N 44°03’01.3"E

Dataset in Zenodo

Megalithic Portal Seite

Servus,

unbekannt scheint sie ja nicht zu sein wenn Reifenspuren drum herum sind und ein Viehgatter. Was ist dein Anliegen dazu?

Gruß Shard

Hi, also die ist unbekannt. Die Bauern dort müssen davon wissen, aber interessieren sich nicht dafür oder sowas. Oder niemand glaubt diesen ‘Hinterwäldlern’.

Es gibt in Saudi Arabien keine einzige dokumentierte Pyramide. Die Mustatile, bzw. Pendants drum herum sind auch nicht bekannt, das wurde mir von einem angesehenen Forscher bestätigt. Das ganze Gebiet ist kaum untersucht und man findet keine Daten, auch nicht in den wissenschaftlichen Datenbanken.

Demnach habe ich die Nekropole als erster öffentlich dokumentiert.

Hier die Pyramide bei 18.111823799468027, 45.34812866703492:

Hier ein Mustatil von dem aus man perfekt auf die Pyramide schaut, sogar die Orientierung passt, bei 22.99553814020462, 44.03003962651025:

Servus,

das kann schon sein. Aber was ist dein Anliegen hier? Wäre es nicht besser das den zuständigen Behörden zu melden, statt in einem öffentlichen Forum zu posten?

Gruß Shard

Auch das habe ich schon getan. Ich möchte gerne wissen ob das auch andere Leute für eine Pyramide halten, also zumindest wenn man die Satelitenbilder anschaut?

Moin,

Google Earth Pro zeigt die Spitze der Sandverwehung auf einer Höhe von 912 m.
Das Niveau ~ 200 m rundum ist auf einer Höhe ~ 904 m.

Höhe des Sandhaufens ~ 8 m

Und was haben Dir die Behörden geantwortet?

Gruß

Jürgen

Servus,

das Problem bei Satellitenbildern ist immer, dass es nur eine zweidimensionale Aufnahme ist. Das gibt immer etwas Interpretationsspielraum. Das Problem hatte man schon bei den Marspyramiden und wir haben das Problem hier auch beim Betrachten von Funden auf Bildern. Bei deiner Pyramide ist auch noch Sand darüber. Ob das eine von Sand überdeckte Pyramide oder doch nur eine Fels-/Sandformation ist lässt sich über Google Maps nicht sagen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Shard

Frage von StoneMan an KI:
was ist das für ein etwa 9 m hohes quadratisches 100 x 100 m objekt in der wüste 23°01’16.4"n 44°03’01.3"e?

Antwort KI:

Bei dem Objekt an den Koordinaten 23°01’16.4"N 44°03’01.3"E in Saudi-Arabien handelt es sich um eine archäologische Ausgrabungsstätte, genauer gesagt um ein monumentales, prähistorisches Steingebäude, das als Mustatil (arabisch für Rechteck) bezeichnet wird.

Was ist das für ein Objekt?

• Bautyp: Ein Mustatil ist eine rituelle Plattform aus der Jungsteinzeit (Neolithikum). Sie bestehen aus zwei dicken, parallelen Steinmauern, die an den Enden durch Querwände verbunden sind, sodass ein langes, schmales Rechteck entsteht.
  • Alter: Diese Monumente werden auf die Zeit um 5000 bis 4000 v. Chr. datiert. Sie sind damit deutlich älter als die ägyptischen Pyramiden oder Stonehenge.
  • Zweck: Archäologische Funde zeigen, dass Mustatils für rituelle Zwecke und Opfergaben (meist von Rindern oder Schafen) genutzt wurden. Sie zeugen von einem frühen, hochentwickelten Viehzüchter-Kult auf der Arabischen Halbinsel, als die Region noch eine grüne Savanne und keine Wüste war.

Das spezifische Objekt (die Maße)

Obwohl die Mauern aus der Satellitenperspektive oft perfekt quadratisch oder rechteckig wirken, ist die Höhe von 9 Metern eine optische Täuschung in Google Maps oder Google Earth.
Prähistorische Mustatils besitzen typischerweise niedrige Steinmauern von selten mehr als 1 bis 2 Metern Höhe. Die massive Struktur, die im Satellitenbild Schatten wirft und wie ein gigantischer Block oder Turm aussieht, resultiert aus einer Kombination aus der massiven Steinbauweise der Endplattformen (Köpfe), Sandverwehungen und der digitalen 3D-Geländeberechnung der Satellitensoftware.

Zitat Ende

Bemerkenswert ist, dass ich zuvor zweimal mit anderer Fragestellung nichts Plausibles als Antwort bekam, aber ohne archäologischen Hintergrund.

Warum diese dritte Frage so konkret auf eine archäologische Ausgrabungsstätte hinweist, ist mir schleierhaft - hatte ich auch bewusst nie erwähnt.

Der Höhenunterschied ist keine optische Täuschung, sondern von Google Earth Pro ermittelt, das ist relativ genau.
In derselben Session zeigt mir Google Earth Pro die exakte Höhe meiner Straße an (69 m) und die meines Gartens (64 m), das deckt sich mit der Eintragung im Grundbuch.

Die Höhe (9 m) von dem Sandhügel (100 x 100 m) scheint also real.

Gruß

Jürgen

Mitnichten.
Auf dieser Karte ist “Deine” 9 m hohe Pyramide bereits eingezeichnet.

Gruß

StoneMan
Und noch einmal KI auf die Frage:
“wie heißt diese pyramide in Saudi-Arabien 23°01’16.4"N 44°03’01.3"E?”

Bei dem Objekt an den Koordinaten 23°01’16.4"N 44°03’01.3"E handelt es sich um keine echte antike Pyramide, sondern um eine auffällige, pyramidenförmige Bergbau-Abraumhalde der nahegelegenen Mahd adh Dhahab Goldmine (auch bekannt als Cradle of Gold). [1]

Da es sich um eine künstliche geologische Struktur aus modernem bzw. historischem Bergbau handelt, hat diese Formation keinen offiziellen historischen Namen als Monument. In Satellitenbildern (wie auf Google Maps) erzeugt die aufgeschüttete Erde durch die kantige Erosion und den Schattenwurf jedoch die perfekte optische Täuschung einer Wüstenpyramide.

Hi, ich habe auch im Megalithic Portal die Stätte eingetragen und auch in anderen Foren. ChatGPT wurde von mir quasi indoktriniert, da ich auf zenodo die daten hochgeladen habe. Ich habe mich quasi selbst bestätigt, bis chat gpt das als wahr anerkannt hat.

Toll, wenn man solche Informationen zurückhält.

TWasfy: Ich habe mich quasi selbst bestätigt, bis chat gpt das als wahr anerkannt hat.