ich denke deine Scherben sind alle jüngeren Datums. Ich bin allerdings noch nicht so weit das gut beurteilen zu können, da solltest du die Antwort von @Munigis , @Schotte oder @Burgenjunkie abwarten.
Hilfreich wären auch Informationen zu Härte (mit Fingernagel oder mit Nagel ritzbar) und zur Magerung (der Partikel im Ton).
Das graue mit blauer Verzierung sieht nach Salzglasur aus. Die wurde im 14. Jahrhundert entwickelt und wird auch noch heute produziert. Die Stücke sehen allerdings neueren Datums aus.
Hallo,
bei den Scherben bin ich im 17.Jh. aufwärts, als einfachster Anhaltspunkt kann man gerne die Seite verwenden. Die grau/blau lasierte Ware sehe ich in dieser Machart frühestens mit 19.Jh bis Heute. Keramik und Glasuren
Beste Grüße Bucentaur
da kann ich @Shard und @Bucentaur nur zustimmen.
Leider ist da nichts römisches oder hochmittelaterliches dabei.
Super das du gleich einen Maßstab dazu abgelichtet hast
Wenn du wieder Scherben zeigst, auch darauf achten dass alle die gleiche Beleuchtung haben (und keine zu genaue Ortsangaben machen )
ich bilde mir ein vor allem Steinzeugscherben zu sehen. Die graue, blau bemalte Keramik dürfte vom Westerwälder Steinzeug stammen Westerwälder Steinzeug – Wikipedia, ich meine aber auch Scherben von rheinischem Steinzeug des 16. Jahrhunderts erkannt zu haben.
Man müsste die Stücke in die Hand nehmen können…
viel Spaß und gute Funde