Nordsee Fossilien und Knochen, Bitte um Bestimmungshilfe

Moin. Hallo. Es freut mich wirklich sehr das ich es endlich geschafft habe mich hier anzumelden. Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans. Ich bin leider absoluter Laie aber sehr “geschichtsinteressiert”. Meine Freundin und ich sind in jedem Urlaub, (aktuell auf den Ostfriesischen Inseln) immer am Augen offen halten und suchen suchen und suchen… . Wir lieben die Natur und Geschichte. Wir haben innerhalb 3Tagen wieder einmal ein paar Funde gemacht und wir wären wirklich sehr sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte das gefundene zu benennen. Das würde uns wirklich sehr freuen. Uns würde interessieren ob wir damit richtig liegen das es Fossilien sind, noch besser wäre welche es sind und ob etwas dabei ist was man als “selten” bezeichnen könnte.
Unsere Vermutung:
Bild 1: versteinerte Muschel
Bild 2:Seeigel…?Wabenförmig
Bild 3: versteinerte Knochen… welche?
Bild 4:versteinerte Seelilien
Vielen vielen lieben Dank für Eure Zeit und Mühen.
P. S.
Desweiteren entschuldigt bitte mit den Fotos. Das erste Mal auf diesem Forum…
Scheinbar darf ich als Neuling nur 4 Fotos hochladen… schwierig aber ich versuche es…




Hallo Hans,
willkommen hier im Archäologie-Forum.
Deine Funde sind aber eher etwas für ein Fossilienforum:
Steinkern.de Forum - Foren-Übersicht .
Von den Seelilien würde ich gern aber auch hier mehr Bilder sehen. Das scheint mir ein schöner Fund zu sein. Beim Knochen könnte ich auch noch mitgehen, Seeigel und Muschel kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Viele Grüße

Moin,

bei mir ist nur der Seeigel klar - sehr klar.

Gruß

Jürgen

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich bei dem anderen Forum nachsehen.
Würde aber dann dennoch gerne die Seelilie und den einen Knochen abbilden. Konnte ja erst einmal nur 4 Fotos senden. Würde mich über jeden Kommentar freuen. Der Seeigel ist sehr klar meinte je jemand. Dann denke ich das ist richtig. Stelle noch mal bessere Fotos vom Knochen und Seelilie


ein. Danke

Moin,

die Seelilie kann ich jetzt erahnen.

Zur Seelilie und dem “Knochen” wäre von Vorteil weitere verschiedene Blickwinkel auf unterschiedliche Bereiche zu sehen. Konkret auf einen Bereich auch mal verschiedene Blickwinkel zu fotografieren.

Du kannst die Dinge drehen um wenden und das beste Seitenlicht für Dich zu erreichen, wie sehen nur 2D.

Gruß

Jürgen

PS, das Steinkernforum, wie Sven schon schrieb, ist aber das Beste für solche Fälle.

Vielen herzlichen Dank nochmal für die Tipps. Habe mich nun an dieses Steinkern Forum gewendet aber weniger Antworten als hier erhalten.
Meine Frage einmal generell. Was hat man als Laie für Möglichkeiten Informationen über die eigenen Funde zu bekommen. Natürlich nicht über alle aber zb die besten 10,15 Stück.? Natürlich neben Eigenrecherche. Im
Steinkern hartnäckig sein… andere Foren,…?
Oder mal in einem Museum anfragen aber das finde ich unverhältnismäßig… Bin für Tipps dankbar. Es muss doch eine Möglichkeit geben da Hilfe zu erhalten. Natürlich ist es Zeitaufwand und Mühe und keine Selbstverständlichkeit aber evtl gibt es da Möglichkeiten die ich nicht kenne?
Danke und LG

Servus,

also in Museen anfragen halte ich für zielführend. Ich mach das auch manchmal wenn ich bei einer Recherche nicht weiter komme, die aber sehr spezifisch ist. Meist sind die Leute dort auch sehr hilfreich.

Wenn du ein solches Museum in der Nähe hast, ist der Fang dorthin vielleicht auch sinnvoll. Dann triffst du vielleicht sogar auf einen Paläontologen der dir helfen kann.

Gruß Shard