Osterei aus Metall

N’abend zusammen,
ich habe heute ein hohles Ei aus Metall (reagiert nicht auf einen Magneten)
im Acker ( der gleiche wie die “Lanzenspitze oder Zinke” ) ausgegraben.
Maße siehe Bilder ,
Gewicht ca. 65 Gramm
Wurde vermutlich aus zwei Hälften zusammen gefügt.
Man kann so ganz eben die Fügenaht erkennen, wahrscheinlich nicht auf den Bildern.
Mittig auf dem größten Durchmesser wurde ein Loch eingebracht.
Wofür ist mir unbekannt, ich habe schon das Orakel Google gefragt aber die konnten mir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen .
Ich hab schon Handgranate oder Schleudergeschoss vermutet, aber das kann ich mir weniger vorstellen.
Mit Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung dieses Überraschungsei.
Gruß Huesi





Servus,

bestimmt ein Fabergé Ei. :sweat_smile:

Spass beiseite: Interessantes Teil. Handgranate oder Geschoss kann ich mir auch nicht vorstellen. Interessant ist auch die Form der Öffnung. Bin gespannt ob jemand hier im Forum eine Idee dazu hat.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Moin,

nicht nur die Fugennaht kann man nicht gut erkennen.

Wenn ich auf die Fotos klicke, werden die auch nicht größer.
Statt 300 KB können es gerne 3 M sein, statt 900 × 2000 px auch 1800 x 4000 px. Handykamera entsprechend einstellen.

Mit guten, scharfen und größeren Fotos erhöht sich die Chance auf mehr Informationen für Dich.

Gruß

Jürgen

Ich mache neue Bilder
Gruß Jörg

Moin, zusammen .
Im Anhang neue Bilder.
Ich hoffe jetzt sieht man alles besser.
Gruß Huesi





Moin Huesi,

das könnte ein Bettwärmer für Puppen gewesen sein.

puppenzeugs1
puppenzeugs2

LG Barbara

Moin RandomHH,
das ist gar nicht mal schlecht.
Aber wie wäre es mit einer Öllampe?
Ich habe festgestellt das die Unterseite abgeflacht ist, damit die Standfestigkeit gegeben ist. Habe ich auf dem ersten Blick nicht drauf geachtet.
Siehe Bild.
Gruß Jörg

Für eine (brauchbare) Öllampe wäre dein Fund wahrscheinlich zu klein. Eine ungewöhnlichere Form siehe hier (ebenfalls viel größer):

Aber bei den Vorbildern solcher Bettwärmer für Puppen sind zumindest die Unterseiten auch immer abgeflacht.

LG Barbara

Alles möglich,
aber wer macht sich die Mühe und gießt extra ein Bettwärmer für Puppen aus Nichteisen mit einer 2,5 mm starken Wandung?
Ich bin z.zt. überfragt.
Also weiter bei “www.fragmutti.de
Allen einen schönen Sonntag.
Gruß Huesi

Von der Größe her könnte es ziemlich exakt auch aus dieser Richtung kommen: https://www.ebeschlaege.de/mobelknopf-ellips-edelstahlfinish.html

Länge 59 mm
Breite 35 mm
Höhe 38 mm

Befestigung Deines Fundes an einer Schublade oder Schranktür aber nicht mit Gewinde M4 sondern vielleicht ein Rast- oder Federklemm-Mechanismus.

Zu massiv für einen Möbelknopf! Wie schwer ist das Teil?

Ca. 62 Gramm,
Ca. 2,5 mm Wandung
Maße ca 52 lang, 32 breit, 29 hoch
an den breitesten Stellen.
Gruß Huesi

Kannst Du versuchen die Wasserverdrängung zu messen (Volumen). Dann kann man die Dichte berechnen und auf das Material rückschließen oder zumindest eingrenzen.
Der Möbelknopf den ich im Internet gefunden habe ist wohl Zinkdruckguss mit Edelstahlfinish. Das ist aber moderne Fertigungstechnik und Materialauswahl.

Moin,

wenn man wenigstens in das Loch hineinsehen könnte.

Sorry fürs Meckern, aber die wichtigsten Details sind immer noch nicht zu sehen, die da sind, die Naht und das Innere des Loches. Hat das Loch eine Wandung?
Was man nicht fotografieren kann oder nicht sehen kann, muss man gut beschreiben.

Hund - Katze - Maus.
Es KÖNNTE sich um eine Olive / Griff für einen Wasserhahn oder sonstiges Öffnen von irgendwas handeln.

Gruß

Jürgen

Gute Idee! Vielleicht ein abnehmbarer Bedienknopf für eine senkrecht stehende runde Metallstange mit passender Abflachung. Steckt man dort auf und kann z.B. ein Ventil im Boden damit bedienen. Dann braucht der Knopf auch keine eigene Befestigung an irgendwas. Passt durch die Form aber in die Hosentasche des Wartungstechnikers… Und sowas hat kaum jemand passend zufällig dabei um unbefugt an dem Ventil herumzudrehen :slight_smile:

Die Form könnte darauf hinweisen, dass mit dem Handballen Druck ausgeübt werden sollte, etwa auf einen Bohrer.

@ Timo,

Du meinst so einen Handkurbel / Bohrwinde-Bohrer?

Ich denke die Richtung wird es gehen.
Ein Schaltknauf für ein Einstellhebel oder der Kurbelknauf für ein Trecker --Lenkrad.
Gruß Huesi

Nö, der muss ein rundes Loch in der Mitte haben - sonst ist nix mit Knauf halten und Kurbeln, aber das trifft auch auf die Bohrer-Kurbel zu, da meint Timo vermutlich einen anderen Bohrer (?).

Gruß

Jürgen

Eher würde ich an einen besonders ergonomischen Vorbohrer denken.

Das halbkreisförmige Loch scheint jedenfalls deutlich für eine Drehbelastung zu sprechen — da sind wir uns wohl einig.

Gruß, Timo