Ostseefund: Neolithisches Steinwerkzeug?

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, weil ich als ziemlicher Laie eine Frage habe. Bei einem Strandbesuch in Maasholm hatte ich es eigentlich auf Fossilien abgesehen, bin jedoch auf etwas ganz anderes gestoßen. Eigentlich hatte ich den Fund aufgrund seiner Moostierchen-Einschlüsse mitgenommen. Bei näherem Hinsehen bin ich jedoch stutzig geworden und wollte von Ihnen wissen, ob es sich um ein steinzeitliches Werkzeug handeln könnte. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
Steffen






…und hier noch ein paar weitere Bilder.

Hallo Steffen,
willkommen hier im Forum!
Dein Stein weist leider keine Bearbeitungsspuren auf. Die glatten Flächen sind sicherlich natürlich entstanden und die Cortexrinde ist ohnehin klar unbearbeitet.
Aber schöne Moostierchen!
Halt die Augen offen, manchmal findet man an den Stränden tatsächlich Silexgeräte und -abschläge. Die sollten dann aber eindeutige Merkmale aufweisen. In der Regel weisen sie mehr oder weniger parallele Grate auf.
Viele Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Manchmal geht ja auch die Fantasie mit einem durch. Ich hatte bei der Cortexrinde an den Kanten auf Spuren gezielter Abschläge spekuliert. Die finden sich ja auf bei Seiten in relativer Regelmäßigkeit. Auch von der Symmetrie und der keilförmigen Form in der Draufsicht habe ich mich wohl etwas blenden lassen. Ist denn gänzlich ausgeschlossen, dass es sich um ein Artefakt handelt?