ich habe wieder einmal eine Frage in die Runde; dieses Mal geht es um einen Gegenstand, den ich als waschechten Flohmarkt-Fund ca. 2017/18 in Berlin erwarb, auf dem “Antik-Markt” am 17. Juni:
Ich habe absolut nichts Vergleichbares zu diesem Gegenstand online finden können, weder zum Alter, Gestaltung oder Herkunft, noch zu dieser “Gravur” (“Fuß”), mit der man letztendlich siegeln könnte…
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt eine Petschaft ist, was ich hobbymäßig ja sammle und letztendlich deswegen auch damals erwarb; ich fand es einfach auf Anhieb interessant und ungewöhnlich!
… aber ist es nun am unterem Ende ein Symbol, welches jemanden von Euch kennt oder fehlt da vielleicht eine “Platte” mit Initialen oder Wappen, wie man es sonst üblicherweise bei Siegeln vorfindet ?
Für Anregungen zum weiterforschen oder hilfreiche Antworten bzw. Links wäre ich jedem von Euch dankbar…
na ja, ein Experte in Sachen Petschaft / Siegel / Wappen bin ich nicht, ist nur ein Hobby von mir…
Ich hatte dann unter www.petschaften-archiv.de geschaut, weil ich dachte, es könnte sich um eine Hausmarke o. ä. handeln, da wurde ich aber auch nicht fündig…
Dann schaute ich mir die Gestaltung im Gesamten an, weil man ja grob die Form einer Petschaft einer Verwendung in den Jahrhunderten X oder Y zuordnen könnte, dass brachte mich aber auch nicht weiter…
Zuletzt hatte ich dann die Idee, mal ganz allgemein die Community hier zu fragen, ob irgend jemanden diese Art von “Gebrauchsgegenstand” bekannt vorkommen könnte… und daran glaube ich immer noch, denn Ihr seit gut!
Bisher, auch wenn es vllt etwas dauerte, bekam ich hier immer gute Tipps, Links und Hinweise auf die Lösung meiner “Probleme”!
Dass mit der “Bodenmarke” hört sich schon gut an, aber irgendwie glaube ich, dass da “mehr” dahinter steckt; zumindest schon mal von mir ein großes Dankeschön für Deinen Beitrag, Shard!