Photonachbearbeitung II

Ich suche nach software, mit der ich einzelne Motive aus der (Tier-) Ornamentik herausoperieren, Details im Ornamentgefüge betonen und Zeichnungen sowie Photos von Fundstücken nachbearbeiten und aufpolieren kann. Ich glaube, es gibt ein Programm von ArcTron, das sowas kann.

Hallo Örli, ich bin bei meiner Nchforschung über Arc Tron im Internet auf deren Homepage gestoßen. http://www.arctron.de/ Arc Tron bietet Software an, mit der man eine Grabung schneller abwickeln könne. Es gibt zwar eine Möglichkeit Fotos in Zeichnungen umzuwandeln, aber ich weiß nicht ob dass bei Funden auch funktioniert. Ich an deiner Stelle würde an die Firma schreiben und nachfragen.

Hallo! Zur Bildbearbeitung braucht man keine immens teure Software a la Arctron, da genügen stinknormale Wald-und-Wiesen-Programme. Ich benutze zB. Corel Draw zum Digitalisieren von Grabungszeichnungen und Corel Photopaint für die Photos. Beides gibt es günstig (ältere Versionen, so ab ca. 8.0 aufwärts genügen vollkommen) zB bei ebay. Wenn es unbedingt ein CAD-Programm sein soll (f. Grabungspläne z:sunglasses:, kann man sich auf selbem Wege auch alte AutoCAD-Versionen (R14 reicht aus) besorgen. Kostenlos, aber noch nicht ausprobiert, habe ich mir GIMP (Foto-Freeware.de - Gimp Bildbearbeitungsprogramm Download) heruntergeladen - damit, bzw. mit den Addons sollten auch alle Standardmöglichkeiten der Bildmanipulation möglich sein. Mit Grüßen, Kra

hi örli ich hab sowas schon mit paint shop pro (für windows) gemacht. funktioniert eigentlich ganz gut. aber das ist ansichtssache je nach dem wie genau du es willst. hier kannst du auch auf pixelgröße !! arbeiten. gruß josef