Hallo zusammen,
ich bin stinksauer und sehr frustriert. Ich habe neulich schon mit dem Grundstückseigentümer der sehr gut erhaltenen Viereckschanze hier bei uns gesprochen, da sind wohl nach wie vor Sondengeher unterwegs, auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie noch vor ein paar Jahren. Die Schanze war ursprünglich eingezäunt, was die Leute aber nicht abgehalten hat, den Zaun niederzureißen oder aufzumachen, und das etliche Male. Besonders einer geht dort regelmäßig, kandidiert ganz ehrenhaft für die lokale SPD, aber dann sowas abziehen.
Gestern hab ich dann noch mit dem Eigentümer der zweiten Schanze gesprochen, der wusste nicht mal, dass die auf seinem Grund liegt, hat mir aber erzählt, dass da auch regelmäßig jemand geht, der ihn immer vorher fragt, ob er aufs Feld kann. Die Leute meinen immer, es ist damit getan, wenn man vorher gefragt wird.
Bei der Neolith-Siedlung hab ich auch mit einer Anwohnerin geredet, selbes Spiel, regelmäßig Sondengeher, einer hat ihr auf ihre Frage, was er da macht, gleich mal eine “Spitze” gezeigt, wohl eine Pfeilspitze. Gestern auch deutlich Fußspuren im Acker.
Ich kann so etwas nicht verstehen. Hab neulich mit dem BLfD gesprochen, die sind auch fuchsteufelswild, es darf ja auch im Umkreis von mehreren hundert Metern zu einem Bodendenkmal nicht gesondelt werden, und die Aussage war klar: Man will KEINE privaten Sondengeher, selbst wenn Funde gemeldet werden. Abgesehen davon, dass es von den betroffenen Gebieten hier auch keinerlei Meldungen gibt, Funde verschwinden also in irgendwelchen Privatarchiven oder wird vertickt.
Das Ganze ist also ein Wettlauf mit der Zeit. Wenn man nicht grad jemand in flagranti erwischt, dessen Namen und Anschrift bekommt und womöglich noch rausfindet, was er schon gefunden hat, ist es aussichtslos. Wenn ich da als Frau daherkomme, schon zweimal. Und dabei bin ich so gar nicht schüchtern. Da ist man schon fast geneigt, die Indiana-Jones-Peitsche auszupacken und zu Feldbegehungen mitzunehmen😉. Nö, echt, bin so dermaßen sauer …
Wie seht ihr das? Und wie verhaltet ihr euch gegenüber solchen Leuten, wenn ihr sie antrefft?
LG
Inez