Projekthilfe gesucht: Datenbank für Fundstücke und Repliken

Hallo, ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken eine (Foto)Datenbank auf Grundlage von php/mysql mit dem CakePHP-Framework zu programmieren, die bei der Suche nach Fundstücken, im Original wie Repliken hilft.

Denn wer kennt das Problem nicht? Man sucht nach einem bestimmten Stück oder Informationen, speziell Bildern und sucht sich dumm und dämlich. Allerdings möchte ich damit den Wissenschaftler genauso ansprechen wie den Laien, Amateuer und Reenactor. Womit sich für mich einige Probleme ergeben die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe hier geklärt bekomme. Angedacht ist die Verwaltung zwar offen, aber nicht anonym wie bei Wikipedia zu halten. Ergo man muß sich registrieren, ähnlich wie hier.

  1. Wie verhindert man doppelte Einträge? Mir fällt spontan keine Möglichkeit ein zu verhindern das mehrere Leute den Gleichen Gegenstand als Replik oder auch Original anlegen.
  2. Wie würde es Sinn machen die Fundstücke zu Kategoriesieren? Nach Kultur und Gruppen wie z.B. Werkzeug, Alltagsgegenstände, Waffen? Würde es Sinn machen diese noch mal mit einer Unterkategorie zu versehen?
  3. Was muß gegeben sein damit ein Artikel angelegt werden kann? Klar, der Titel aber was mehr? Es soll ja bewußt die Möglichkeit bestehen z.B. ein Foto von einer Fiebel hoch zu laden ohne zu wissen von wann und wo diese ist, in der Hoffnung das jemand anders den Artikel vervollständigt der mehr weiß. Hier kämen die Kategorien auch wieder ins Spiel. Weil grob umreißen was ist kann wohl jeder, denn ein Messer ist ja wohl z.B. von einem Topf zu unterscheiden. :wink:
  4. Wie sichert man die Qualität und Korrektheit der Artikel? Ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde, gerade für Fachpublikum. Persönlich dachte ich da z.b. an eine Prozentwertung die Anzeigt wie viele Informationen des Artikels gefüllt sind (Vollständigkeit) und eine Möglichkeit die angemeldeten User den Artikel bewerten zu lassen (Userrating).

Die folgenden Eingabefelder für einen Artikel hätte ich persönlich jetzt schon mal angedacht:

Titel [Titel]
Replik ( )
Original ( )
Kultur [Auswahlliste]
Datierung [Von] - [Bis]
Fundort [Land], [Ort], [GeoKoordinaten] (Verknüpfung mit Googlemaps und Earth)
Verbleib [Land], [Ort], [Anschrift]
Beschreibung [Text]
Tags [Tags]
* Fotoanhänge *
Tags sind via Komma separierte Suchbegriffe mit denen ein Artikel für die Suche markiert wird.

Ich hoffe ein paar Leute sind von der Idee angetan und möchten mir helfen.
Vielen Dank!