Quereinsteiger/Archäologie

Hallo zusammen! Ich bin schon von Kindesbeinen an der Archäologie sehr verbunden. Immer schon hat mich die Wissenschaft Archäologie dabei mehr interessiert als die reine Schatzgräberei… Leider hatte ich das Pech nach der Schule mein Lieblingsfach nicht studieren zu können (bin mit Fachhochschulreife abgegangen was ja bekanntlich nicht reicht als Hochschulzugangsberechtigung). Ich habe dann eine Landschaftsgärtner-Lehre gemacht und studiere seitdem Landschaftsarchitektur. Irgendwie habe ich mein “Traumfach” aber nie ganz aus den Augen verloren und bis auf den heutigen Tag spekuliere ich ein wenig damit, zumal die Aussichten bei der Landschaftsarchitektur inzwischen ähnlich katastrophal sind wie bei der Archäologie - wenn also schon arbeitslos, warum dann nicht auch den alten Traum verwirklichen? Andererseits bin ich inzwischen neunundzwanzig Jahre alt und kann mir irgendwie nicht vorstellen, jetzt noch ein ganzes Studium dranzuhängen; außerdem würde das ja auch eine Kleinigkeit kosten (Zweitstudium). Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Frage an Euch: Habt ihr von Quereinsteigern gehört, die mit Vorkenntnissen aus anderen Berufen (z.B. Landschaftsgärtner, Landschaftsarchitekt;-)) in der Archäologie heimisch geworden sind? Kennt ihr Anlaufstellen, Behörden die speziell auf diese Art von Fragen eventuell eine Antwort wissen? Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch sich meldet! :slight_smile: Gruß an alle, leander

HI! Kann Dich schon mal beruhigen, es gibt mehr wie Dich. Bei uns ist die Truppe gemischt, es gibt viele die einen Vorberuf hatten. Ergotherapeut, Theologe, Floristin,… Es gibt aber auch Studienwechsler von Psychologie bis Jura, also Du siehst, keine Scheu zeigen. Die Anlaufstellen können erstmal die Studienberater sein, sie werden sicherlich mehr zum Thema Zweitstudium wissen. Ciao Jana

Ich bin auch 29, und fange jetzt mit dem VFG-Studium an… Ich habe vorher Pferdewirt gelernt, von daher habe ich zumindest gute Vorkenntnisse in Schubkarre fahren und Schaufeln, hilft ungemein bei der Grabung, wie ich in den letzten Wochen so festgestellt habe :wink: Auch bei uns soll’s viele Studenten mit einer anderen abgeschlossenen Ausbildung bzw Studium geben. Viele Grüße

Hallo, ich bin 31 und habe vor drei Wochen in Hamburg mit meinem Studium der Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie begonnen. Auch ich habe vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen und arbeite nebenbei als selbstständiger Grafiker. Nun erfülle ich mir meinen Traum :slight_smile: Also, nur keine Zweifel… es gibt viele von unserer Sorte :wink: Gruß Jonas

Hallo zusammen! Danke für euren Zuspruch! Irgendwie hat man schon Bedenken, ausgetretene Pfade zu verlassen, aber vielleicht sollte man manche Dinge einfach riskieren… Viele Grüße, leander