Rätselhafte Schrift

Liebes Forum,

wie üblich, beginne ich damit, dass ich neu bin und Hilfe benötige.

Ich habe mein Leben lang Geschichte geliebt, dass fing schon in der Schule damit an. Später dann habe ich alles verschlungen, was es an Dokus oder Bücher zum Thema Mittelalter, Wikingerzeit, Tempelritter / Deutscher Orden gab…

Ich sammel bereits seit Jahren Siegel und Petschaften, vor allem Familienwappen.

Nun schenkte mir ein Freund zum Geburtstag ein Siegel, welches so ganz anders ist als das, was ich kenne: es besteht zu 99% aus einer Schrift, die ich nicht kenne! :woman_shrugging::man_shrugging:

Erkennen tue ich nur oben ein kleines Kreuz und unten eine Jahreszahl, mehr nicht… :confused:

Daher dachte ich mir, ich zeige es mal in einem Forum, wo es qualifiziertere Leute gibt, als ich es bin…

Ich kann Euch leider nur Fotos von der spiegelverkehrten Schrift posten, denn jedes Mal, wenn ich ein Wachsabdruck davon machen wollte, sieht man am Ende noch weniger… ich glaube, die Rillen sind dafür einfach nicht tief genug… :persevere:

Ich hoffe, mir kann jemand dazu etwas schreiben, vor allem, um was für eine Schrift es sich handelt…

Vielen dank bereits im Voraus für Eure Hilfe! :raising_hand_woman::raising_hand_man:

LG, ChrRein

Diese Schrift wird im osteuropäischen Raum zu suchen sein. Die Zeichen sind aber so zusammengerückt, dass eine Identifikation schwierig ist. Ich vermute Kirchenslawische Schrift (Zeitrahmen scheint zu passen), habe aber keine Zeit für Recherche. LG Barbara

Hallo Barbara, vielen lieben Dank für Deine Informationen! :raising_hand_woman:

Ich werde mal versuchen, mehr zum Thema “slawische Sprache bzw. Schrift” im Netz zu finden, habe ja jetzt dank Dir zumindest eine Richtung… :blush:

Liebe Grüße, Chris

Moin Chris,

hier für deine Recherche ein paar Links aus meiner Link-Bibliothek. Ich fürchte, die Entzifferung wird schwierig, denn „Sorgen“ machen mir die beiden Zeichen, die an ein spiegelverkehrtes „h“ und „d“ erinnern.

http://scriptum.bplaced.net/#EU (grobe Übersicht mit Zeitstrahlen für den Verwendungszeitraum)
https://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php (durch das laaange Menü :wink: auf der linken Seite klicken)
https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/schriftbeispiele.htm
https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/georgisch.htm (hier Variante 3)

Auch Zeichen mit Symbolcharakter käme in Frage – oder eine Art Geheimschrift:
https://www.welt.de/wissenschaft/article121529078/Die-Kasseler-Geheimschrift-ist-entschluesselt.html

LG Barbara

@ ChrRein
@RandomHH

Hallo zusammen,

ich habe das Foto mal gespiegelt. Ich denke, dass ist eine altkyrillische oder griechische Schrift, wenn auch etwas verschnörkelt.


Es handelt sich um Versalien. Die rätselhaften Buchstaben sind also ein “L” und ein “A”. Ich lese den Namen “NIKOLA” und “1299” ! Das kleine “o” ist kein Worttrenner, sondern wird vielfach aus Platzgründen so klein eingefügt. Hier ein Beispiel aus einer griechischen Inschrift.

Beispiel:
http://lupa.at/22024

Altkyrillische und griechische Buchstaben:

Es könnte sowohl ein algriechischer wie ein altkyrillischer Text sein. Wenn die 1299 eine Jahreszahl ist, dann dürfte beides in der alten Schrift und Aussprache der Buchstaben sein. Beim griechischen Alphabet ist man sich nicht so sicher, ab wann man Neugriechisch schrieb !?

Gruß
Kurti

@ChrRein
@kurti

Eine Schriftart, die ich mir als Basis/Vorlage vorstellen könnte, ist im Netz nur als Bild verfügbar (mit etwas kryptischer Bildbeschreibung):

„komplettes alphabet der alten russischen gotischen schriftart. Vektor. lateinischer Buchstabe. neurussischer Stil des 17.-19. Jahrhunderts. englische Schriftart. stilisiert unter der griechischen oder byzantinischen hohen Charte.“

Vielleicht sind wir auch bei Mesogotischen Runen nach Wulfila?

Gotisches Alphabet – Wikipedia (Textbeispiel „Vater Unser“)
Kryptografie / Schriftbasierte Kodierungen / Gotische Schriften (Variante 3 und 5?)

Aber um aus dem einen oder dem anderen nun auch aus der oberen Zeile einen Sin zu machen, fehlt mir die Zeit.

LG Barbara

Hallo zusammen,
ein Leseversuch:

ΠΑΝΑΙΟΤΙ [AN als Ligatur]
ΝΙΚΟΛΑ
1799

Panaioti
Nikola
1799

Es könnte also ein zweiteiliger Name sein, was für eine Petschaft sinnvoll wäre.
Panaiotis und Nikolaos können heute im Griechischen sowohl Vor- wie Nachnamen sein.
Bei der Zahl würde ich eher an eine 1799 als an eine 1299 denken.

Beste Grüße,
J_Ge

@J_Ge

Hallo J_Ge,

das scheint mir die Lösung zu sein ! :+1:
Ich habe mal den Namen in die Suche eingegeben und siehe da:

“παναιοτι παπας ist bei Facebook. Um dich mit παναιοτι zu verbinden, tritt Facebook noch heute bei.”

Das mit der Ligatur von A u. N ist überzeugend.

Gruß
Kurti

Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich bei allen, die hier im Forum hilfreiche Antworten geschrieben haben, Ihr habt mir sehr weiter geholfen, Ihr seit KLASSE! :hugs::stuck_out_tongue_winking_eye::star_struck:

Ich werde allen Links mal nachgehen, mal sehen, was am Ende raus kommt… ich war total überfordert, Familienwappen sind da für mich einfacher zu bestimmen, dazu habe ich einschlägige Literatur daheim, aber Sprachen bestimmen?!? Da war / bin ich hilflos überfordert gewesen… :persevere::woman_shrugging::man_shrugging:

Liebe Grüße, Chris :blush:

Hallo Chris,

ich denke, was am Ende dabei herauskommt, hat dir schon J_Ge geliefert! :slightly_smiling_face:

Das ist zwar eine sehr individuelle Art, die Buchstaben auszuformen, aber das sinnvolle Ergebnis (ein existierender Nach- und Vorname), ist ein perfekter Beweis für die Lesart.

Eine Ligatur hatte ich zuerst zwar auch zu sehen gemeint, dann aber wieder verworfen wegen der ungewöhnlichen Schreibweise der beiden von mir schon genannten Buchstaben.

LG Barbara

@RandomHH

Hallo Barbara,

was die Schrift und den Text angeht, so kommt da nichts mehr nach. Hier wurde einfach in künstlerischer Freiheit “Kalligraphie” angewendet, ohne einen bestimmten Schrifttyp darzustellen. Es wurden einfach die Serifen überbetont und das ist eigentlich schon alles. Dass es griechische Buchstaben sind, geht insbesondere aus dem “Pi” und dem “Lambda” und natürlich den Namen hervor.
Interessant wäre aber noch die Deutung der Zeichen darüber im Zusammenhang mit den Namen und der Jahreszahl (?)
Mein Holzauge sieht da z.Bsp. 2 Sterne (?) und in der Mitte eine kniende Gestalt mit ausgebreiteten Armen (?)

Gruß
Kurti

@kurti

Hallo kurti,

ups? Entweder ich habe nicht die richtige Brille auf, oder bei dem Zeichen zwischen den Sternchen handelt es sich nur um ein Kreuz (mit Serifen). :innocent:

LG Barbara

Hallo Barbara,

mit Brille hätte ich das auch als Kreuz gesehen ! :sweat_smile:
Erst habe ich an eine Swastika gedacht, aber hier störte die lange, untere Serife. Es wird wohl ein Kreuz mit schlampig gemachten Serifen sein. :+1:
Jetzt mußt du nur noch die richtige Brille aufsetzen, um herauszufinden was diese Symbole im Zusammenhang mit den Namen bedeuten. :face_with_monocle:

Beste Grüße
Kurti

Hallo Kurti,

ein bisschen Recherchearbeit (zu den Symbolen “* + *”) muss ja noch für Chris übrigbleiben, oder? :wink:

LG Barbara

Werde ich tun… :smiling_face::relieved:

Ihr habt mir ja bereits 99% meiner “Hausaufgaben” gemacht, da werde ich das eine Prozent dann selbst herausfinden (müssen)… :wink::innocent:

Danke Euch allen, fühlt Euch von mir gedrückt! :hugs:

Liebe Grüße, Chris