reduzierte Güteltracht der späten Merowingerzeit

Kann mir jemand weiterhelfen? Suche alle Informationen zu selbigem Thema. Vielen Dank! Weiß jemand ob es vielleicht sogar eine typologische Übersicht gibt? 1000 Dank! Lg, Aktumar

hmm…da kann ich dir nich wirklich weiterhelfen, aber demnächst hält an meiner uni jemand ein referat darüber *breitgrins… lass den kopf nich hängen, bei meinen “schuhschnallen” kann mir auch niemand helfen…:wink: mfg…ewara

Hallo ihr beiden, versucht es doch mal hier: Vikingnet Germany Forum zur Frühmittelaltergeschichte (6.-11.Jh.) http://72.rapidforum.com/ Wenn ihr euch suscribiert habt, könnt ihr auch nach Stichworten suchen. Und da ist bestimmt was zu Gürteln und Schuhschnallen dabei. Ausserdem findet ihr hier einige Reenactment-Gruppen, die sich auf sehr hohem Niveau mit der Merowingerzeit befassen. Viele Grüße Krtek

Vielen Dank für die Infos Krtek! Leider fand das Seminar über die Güteltracht der Merowingerzeit letztes Semester statt!:slight_smile: Hab aber trotzdem viele Anregungen zum mitdisskutieren bekommen durch den Link in das andere Forum. Vielen Dank! Lg, Aktumar

Hallo Aktumar, mir ist so etwas nur aus dem östlichen Reihengräberkreis bekannt. Bei den Awaren gibt es so etwas auch. Schau doch mal in: E. Breuer, Byzanz an der Donau (Tettnang 2005) (Letztes Kapitel über Chronologie)