Relief Darstellungen Bayern Atlas

Hallo an das Forum, uns sind diese “Schatten” in der Relief Darstellung des Bayern Atlas aufgefallen.

Die Orte sind ca 600m Luftlinie von einander entfernt und befinden sich im Rupertiwinkel.

Wir haben uns dort umgeschaut und auch ein paar Lesefunde mitgebracht (Maulwürfe sind tolle Tiere).

Die zuständige Behörde ist per Mail inkl. der Bilder kontaktiert.

Primär wäre unsere Frage an Euch, ob die Bilder der Relief Ansicht in Zusammenhang mit den Fundstücken einen sinnigen geschichtlichen Rahmen ergeben, sofern es diesen hier überhaupt gibt und es sich nicht ausschließlich um ein zufälliges Konvolut an Artefakten handelt. Sicherlich sind hier unterschiedliche Zeitstellungen vorhanden. Ab der frühen Eisenzeit bis zum späten Mittelalter sind im Umfeld alle Zeitstellungen nachweislich bekannt.

Wir würden uns über Eure Expertisen freuen und hoffen Ihr habt Freude an den Bildern.

Bilder zur ersten Fundstelle:

Fundstelle 2

Lieber Woody!

Auf den DGM Aufnahmen kann ich leider keine Strukturen erkennen.
Die Funde der Fundstelle 1 sind durchweg neuzeitlich. Die Stücke 3 und 5 können je nach Region auch in das MA datieren und werden als harte Grauware angesprochen.
Die Keramik der Fundstelle 2 halte ich für Frühgeschichtlich. Eine genaue Datierung ist ohne Verzierungen und/oder Randstücke schwierig. Auf dem letzten Bild meine ich Riefen zu erkennen, die auf Drehscheibenware hindeuten.

LG Luci

Könntest du bitte einen Screenshot der Stelle 2 anfügen ? Auf dem Foto erkenne ich leider zu wenig durch die Bildschirmoberfläche.

VG 

Hallo Luci, danke für Deine Einschätzung.

Servus Paltram, anbei noch die Screenshots.

Screenshot

Das Satellitenaufnahme bei G-Maps schaut etwas anders aus.