Guten Abend in die Runde,
ich möchte mich kurz vorstellen: ich habe beruflich mit Feldarchäologie zu tun und schon mit Interesse in diesem Forum gestöbert. In dem Zuge geht ein großes Dankeschön an Herrn Brunn und alle, die diesen Apparatus am Laufen halten!
Zu mir: ich bin kein Sondengänger, wie das “Ring”-Thema vermuten lassen könnte. Ich kenne aber einige ehrenamtliche Sondengänger, die ihr Handwerk gut verstehen und mit denen ich sehr gerne zusammenarbeite.
Nun zum eigentlichen Thema: Das Ziel dieses postings ist, Zeichen auf einer kleinen Fundgruppe von wohl historischen Fingerringen zu entziffern bzw. kulturell einordnen zu können.
Hintergrund: In mehreren Bundesländern wurden in den vergangenen Jahren weitverstreut ca. 5-6 Fingerringe gefunden, die augenscheinlich allesamt aus Buntmetallegierungen (Bronze, Messing, Kupfer, …) bestehen, augenscheinlich historisch, aber gut erhalten sind und eine auffällige Inschrift aus 5 Zeichen besitzen (s. Abbildung eines Rings aus Großgrabe).
Meine Frage ist, ob es hier Expertise für Schriftzeichen bzw. Semiologie gibt und die Schriftzeichen zugeordnet oder vielleicht sogar übersetzt werden können? Kurze Beschreibung der Zeichenfolge: 1. Sehr rundliches “J”, 2. kleines “c”, 3. langes “l”, 4. nach oben verbreitertes, kerbartiges “i” ohne i-Punkt, 5. etwas tiefer gesetztes “l” ähnlich (3.), jedoch oben nicht verbreitert (s. Foto).
Vermutungen über Worte mit fünf Buchstaben wie “JAHWE” oder ähnliches haben wir schon angestellt, führten aber nicht weiter.
Hoffentlich gibt es hier Schriftexperten, oder jemanden der ähnliche Objekte kennt? Ich bin gespannt auf den Austausch!
Grüße, Technicus