Ring mit Soldaten bzw. Menschlichen Emblem drauf

Guten Tag,

Diesen Ring habe ich von meinen Urgroßvater
Ich weiß leider weder aus welchem Material er besteht oder was dieses Emblem auf den Stein ist.
Es würde mich freuen wenn mir jemand erläutern könnte was es sich mit der Figur auf dem Stein auf sich hat und aus welchen Material der Ring bzw. der Stein besteht.


@Heinrich

Ich habe den Stein mal etwas aufgehellt und deutlicher dargestellt. Ansonsten bin ich aber kein Schmuckkenner.

Gruß
Kurti

Moin,

das Emblem scheint römischen Münzen entlehnt.

Das Material kann man allein mittels Foto nicht bestimmen. Da würde eine Dichte-Ermittlung ggf. das Material eingrenzen.

Gruß

Jürgen

Servus,

Dichteermittlung oder du gehst zum Juwelier des Vertrauens. Das kostet zwar etwas, aber dann weißt du genau das Material und kannst auch besser Rückschlüsse auf das Alter ziehen.

Gruß Shard

Hallo allerseits,

nur meine 10 Cent dazu: vom Gefühl her würde ich sagen “retro-antik”, aus dem späteren 19. oder früheren 20. Jahrhundert.

Das Material der Fassung sieht nach Messing aus — den Schmuckstein könnte man für Gagat halten.

Gruß, Timo

@Geognost

Hallo Timo,

da könntest du recht haben, denn falls es ein “römischer” Helm sein soll, so ist es mal wieder einer der “Phantasiehelme” !
Selsam ist auch der aufgesetzte Zopf. Das würde eher zu einem Kelten passen, aber die hatten auch nicht solche Helme.

Gruß
Kurti

Hallo Heinz,

Dafür dass hier ein Gallier dargestellt werden sollte, spricht neben der Barttracht auch der typische Schild über der Schulter sowie wohl auch das Karo/Tartan-Muster des Mantels (?) unter dem Kinn. — Beim Helm hat der Künstler vermutlich auf den Wangenschutz verzichtet, um dem Bart mehr Ausdruck zu verleihen. :wink:

[Edit] Noch eine andere Spur: diese Statue Hadrians als Mars könnte als Vorbild gedient haben (man beachte die große Ähnlichkeit der Helme):

Gruß, Timo

@Geognost

Hallo Timo,

bei solchen Ringen kann man leider immer nur von “Ähnlichkeit” sprechen ! :sunglasses:
Der Marshelm sieht dem vom Ring zwar ähnlich, aber Mars hat die Ohren frei. Erst der korinthische Helm , den auch die späten Römer trugen hatte die Ohren bedeckt und der Schutz zog sich vor bis über die Wangen. Unsere späteren Ritter haben das dann noch weiter ergänzt.
Egal, der Kopf auf dem Ring sieht jedenfalls gut aus und das ist das wichtigste.

Gruß
Kurti

Hallo Heinrich,
zu Deinen Fragen:

  • möglicherweise kannst Du das Metall/die Metallegierung des Ringes sehr einfach bestimmen indem Du nachschaust, ob innen eine Nummer oder eine Marke eingeprägt ist (z.B. 900 für Silber, 333 oder 585 für Gold mit niedrigem bzw. höherem Goldgehalt). Ich tippe auf eine goldhaltige Legierung, vielleicht 333.
  • Motiv Soldat mit Helm: möglicherweise symbolisiert es Mars, kann aber auch einfach ein Souvenir ohne Bezug zum ehemaligen Träger sein. Wenn möglich frage Verwandte, die Deinen Opa noch gekannt haben, vielleicht hat er ihnen erzählt was er mit dem Bild verbindet.
  • Gemmenstein: mir scheint er sehr kompakt, relativ hart, eventuell gegossen, also Glas. Siehe hier, das ist viktorianisches schwarzes Pressglas:
    https://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSvrohZ7u9-YCdh6S0a1d0MIvS-HYCbYnZcJs2Y7i-RARRlgdJH
    Vielleicht hat Dein Ur-Opa diesen Ring auf einer “Dienstreise” nach England gekauft. Frage am Besten Deine Verwandten und, wichtig: schreib die Ergebnisse in die Familienchronik, oder erzähle in der Familie weiter was Du herausgefunden hast.
    Merke: ein Archäologe ist auch immer ein bißchen Detektiv.
    viel Erfolg, Technicus